Kandel. Es gab viele fröhliche Gesichter bei der Abschussveranstaltung zu den Kinderferienwochen im Jugendzentrum Kandel am 6. Juli. Dazu waren auch Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen. Die Erwachsenen hatten selbstgebackene Torten und Kuchen mitgebracht und durften aktiv an den Spielen teilnehmen.

Einrichtungsleiter Sieghart Berninghaus hieß Jung und Alt willkommen. Die Mitspieler wurden von Helferin Tanja Meyer in vier gemischte Reisegruppen eingeteilt. Dann ging es unter Reiseführung erfahrener Scouts auf lustige Entdeckungsfahrt durch die bunte Welt. Genauer gesagt, rund um den Europäischen Kulturpark Schwanenweiher, wo die vier Reiseziele Griechenland, Japan, Indien und Afrika aufgebaut waren. An den einzelnen Stationen galt es unterschiedliche Aufgaben zu bestehen.

Abenteuer in Griechenland. (Foto: ebl)

Alle Kulissen und Kostüme hatten die Kinder in den vorangehenden Tagen gemeinsam mit ihren Betreuern gebastelt. Darüber erlebten sie viel Abwechslung. „Wir haben auch eine Waldrallye mit verschiedenen Spielen im Bienwald gemacht, besuchten an einem Nachmittag das Schwimmbad und unternahmen einen Ausflug in den Kurpfalzpark bei Bad Dürkheim“, so Fabian Rothmeier vom elfköpfigen Helferteam.

Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren organisiert das Jugendzentrum Kandel jedes Jahr in den Sommerferien zwei Freizeitwochen. Diesmal lautete das Motto „Eine Reise um unsere bunte Welt“. In fantastischen Abenteuern konnten die Kinder die Vielfalt des Planeten entdecken.

Klettergeschick war in Japan gefragt. (Foto: ebl)

Für das ehrenamtliche Betreuerteam gab es zur Belohnung ein gemeinsames Zeltwochenende bei Fischbach. Die elf Helfer verwendeten ihre Schulferien bzw. ihren Urlaub, um hier mitzuarbeiten.

„Ehrenamtliche Hilfe hat im Jugendzentrum Kandel einen hohen Stellenwert“, freut sich Sieghart Berninghaus, „Während der Kinderferienwochen, wenn von morgens bis abends Programm ist, helfen die Ehrenamtlichen verstärkt.“ (ebl)