„Eine äußerst sinnvolle Anschaffung“

Neues Mehrzweckfahrzeug für die FFW Hatzenbühl

Uwe Schwind (rechts), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, übergab den Schlüssel an Norbert Werling, Wehrführer in Hatzenbühl, daneben Stefan Reis, Wehrführer der Verbandsgemeinde. (Foto: ebl)

Hatzenbühl. Am Sonntag, 26. November, wurde der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) in Hatzenbühl ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben: ein Opel Movano mit neun Sitzplätzen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. „Es ist möglich, mit diesem Fahrzeug neun Einsatzkräfte (einschließlich Fahrer) zu transportieren. Zusätzlich können wir noch Material in den Einsatz bringen“, freute sich Stefan Reis, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Jockgrim. Das Vorgängerfahrzeug wurde nach 26 Jahren Dienst ausgemustert.

Das neue Feuerwehrauto kann Mannschaft und Material transportieren. (Foto: ebl)

Wie Verbandsbürgermeister Uwe Schwind mitteilte, hat das Land zu den Anschaffungskosten von 60.615 Euro einen Zuschuss von 13.000 Euro gewährt. Das neue Feuerwehrauto kann durch den schnellen Ausbau von Sitzen auch große Materialcontainer transportieren, z.B. für den Einsatz bei Hochwasser oder Überflutung nach Starkregen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch von jüngeren Einsatzkräften (mit Führerscheinklasse B) gefahren werden kann. Das Automatikgetriebe entlastet den Fahrer beim Einsatz.

„Die Anschaffung des Fahrzeugs versetzt uns in die Lage, unseren Dienst für die Allgemeinheit noch besser zu verrichten. Denn der technische Fortschritt macht natürlich auch vor der Feuerwehr nicht halt“, sagte Reis. Sein Dank im Namen aller Kameraden galt Bürgermeister Uwe Schwind und dem Verbandsgemeinderat, ebenso Abteilungsleiterin Martina Bouché und Walter Oßwald „für die Unterstützung und tolle Zusammenarbeit bei dieser äußerst sinnvollen Anschaffung“. „

Stefan Reis bei der Ansprache im Feuerwehrhaus Katzenbühl. (Foto:ebl)

Dem schloss sich Norbert Werling, Wehrführer in Hatzenbühl, absolut an: „Unsere Vorgaben wurden alle umgesetzt, wir sind sehr zufrieden. Sie stellen damit sicher, dass wir weiterhin retten, löschen, bergen, schützen können.“ Nach Werling zählt die FFW Hatzenbühl derzeit 35 aktive Mitglieder und verfügt über drei Fahrzeuge.

Augenzwinkernd warb Bürgermeister Uwe Schwind um Vertrauen für den Opel, der von der Firma Feig, Altdorf, feuerwehrtechnisch ausgerüstet wurde: „Auch wenn kein Stern vorne drauf ist, ist das Fahrzeug ausreichend gebrauchstauglich“, meinte er bei der Schlüsselübergabe. „Die Ortsgemeinde Hatzenbühl hat es uns vorgemacht und sogar einmal ein chinesisches Fahrzeug für den Bauhof gekauft.“ (ebl)