Von aliens, Mäusen und Bibelzitaten

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Die wohl berühmteste Maus der Welt: Mickey Mouse. (Foto: pyromaster/pixabay)

Paula steht total auf die Musik der 90er Jahre und auch die Filme aus der Zeit vor der Jahrtausendwende haben es ihr angetan. Streamingdienste machen es ihr möglich, sich Abend für Abend einen anderen fast schon vergessenen Filmklassiker aus (aus Paulas Sicht) weit zurückliegenden Zeiten anzusehen. Viele der Filme hat sie schon so lange nicht mehr gesehen, dass sie immer wieder aufs Neue überrascht ist, wie die einzelnen Streifen enden. Paula ist bei ihren Filmabenden jedoch noch etwas ganz anderes aufgefallen: „Habt ihr eigentlich mal bemerkt, dass in vielen Filmen geheime Botschaften versteckt sind?“, fragt Paula ihre Kollegen in der Mittagspause. „Außerdem wird oftmals auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Gestern habe ich zum Beispiel ‚Independence Day‘ mit Will Smith gesehen. Der Film stammt aus dem Jahr 1996. Und in einer Szene sagt Jeff Goldblum beim Schachspiel gegen seinen Vater in einem Nebensatz: ‚Benutz nicht immer diese Plastikbecher für deinen Kaffee, die sind nicht gut für die Umwelt‘ – oder so ähnlich.“ Elli, Günther und Herr Schmidt gucken Paula mit großen Augen an. „Und?“, findet Günther als erstes die Sprache wieder. „1996 war man sich also schon ziemlich genau bewusst, dass die Plastikverschmutzung ein riesengroßes Problem wird. Das ist jetzt 23 Jahre her. Und nichts ist passiert. 23 JAHRE!“, Paula spuckt die Zahl beinahe angewidert heraus. „Wenn man es so betrachtet, hast du Recht Paula“, Günther wirkt nachdenklich. „Welche geheimen Botschaften hast du noch gefunden?“

„Ich weiß zwar noch nicht, was es zu bedeuten hat, aber habt ihr schon einmal bemerkt, dass bei den Simpsons alle Figuren nur vier Finger haben außer Gott und Jesus? Die haben an jeder Hand fünf Finger“, sagt Paula. Günther kratzt sich am Kinn: „Das ist höchst interessant. Ich will noch mehr hören, Paula.“ Paula überlegt kurz und präsentiert Günther weitere Botschaften: „In ‚Toy Story‘ laufen Woody und Buzz Lightyear über einen Teppich, der dieselbe Musterung aufweist wie in dem Horrorstreifen ‚Shining‘. In ‚Matrix Reloaded‘ sind Bibelzitate auf den Nummernschildern von Autos zu lesen und Mickey Mouse ist in fast jedem Disney-Film zu sehen.“

„Moment, heißt das, in ‚Independence Day‘ geht es gar nicht um Aliens?“, Paula wirkt fassungslos. „Da haben die mich ja gründlich hinters Licht geführt!“