Neuer Schriftzug für die Feuerwehr

Projekt der BVJ-Klasse „Werkstatt am Weißenburger Tor“ fertiggestellt

Ottersheim. In den vergangenen Tagen wurde der Schriftzug „Feuerwehr – First Responder“ von Schülern der Klasse BVJ T20a der Berufsbildenden Schule in Germersheim mit Unterstützung einzelner Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottersheim montiert.

„Ein nahezu perfektes Projekt“, so der Klassenlehrer, Hubert Job für die als Produktionsklasse ausgerichtete Lerngruppe. Vom Ausschneiden und Aufkleben der Papiervorlage über das Aussägen der Buchstaben mit der Bandsäge aus Stahlblech bis hin zum Bohren der Tragschiene wurden die Arbeiten ausschließlich von den Schülern erledigt. Lediglich die Schweißarbeiten wurden von dem Lehrer ausgeführt.

Die BVJ Klasse Technik nimmt Aufträge, bei denen immer die Schülertätigkeit im Vordergrund steht, entgegen und arbeitet sie entsprechend den Möglichkeiten ab. Als Motivationshilfe wird den Schülern ein kleiner Lohn ausbezahlt.

An diesem Vormittag hatten die Schüler auf jeden Fall Spaß, nicht zuletzt wegen der anschließenden Traktorfahrt im angrenzenden Feld. „Solche Projekte könnten wir öfter machen“, war der einheitliche Tenor aller Beteiligten nach getaner Arbeit. Selbstverständlich wurden die beteiligten Schüler über die Woche regelmäßig getestet. 

Die Feuerwehr Ottersheim bedankt sich bei Klassenlehrer Hubert Job und seiner Mannschaft für den Schriftzug. Ein Dank geht auch an den Bellheimer Lord-Club, der das Material für die Herstellung der Schrift gesponsert hat.