Prof. Dr. Sascha Henninger ist federführend für das digitale Informationssystem. (Foto: ebl)

Schaidt. Der Bienwald mit seinen facettenreichen Landschaftsbildern wird durch ein modernes Rad- und Wanderwegenetz erschlossen. Die alten Wege, abseits der Straßen, waren hauptsächlich der forstwirtschaftlichen Nutzung geschuldet und unzureichend markiert. Selbst Einheimische konnten sich in dem Labyrinth verirren, so dass wer von Schaidt nach Büchelberg radeln wollte, mitunter in Scheibenhardt ankam. 

Damit ist jetzt Schluss. Die Aufstellung von 773 neuen Fahrradwegweisern und 685 Wanderwegweisern hat begonnen und wird in den nächsten Wochen abgeschlossen. Die touristische Inwertsetzung des Naturschutzgebiets Bienwald erfolgte in Kooperation der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße. In mehrjährigen Vorarbeiten mit einer breit angelegten Bürger- und Akteursbeteiligung wurden aus dem bestehenden Wegenetz unter Berücksichtigung des Naturschutzes die Routen ausgewählt. Ebenso wurde in einem Basisprozess ermittelt, wo Tische, Bänke, Sitzgruppen und Informationstafeln sinnvoll sind.

Das Mosaik verschiedenster Biotoptypen von trockenen Dünen bis hin zu nassen Bruchwäldern macht den Bienwald und die angrenzenden Talniederungen zu einer aus naturschutzfachlicher Sicht besonders bedeutsamen Landschaft. „Durch die gezielte Besucherlenkung können sensible Bereiche geschont und attraktive Bereiche in Wert gesetzt werden und so zu einer nachhaltigen Wertschöpfung in der Region beitragen“, sagte Staatssekretär Andy Becht bei der Einweihung am 20. August in Schaidt. Das Land Rheinland-Pfalz förderte das Kooperationsvorhaben der LEADER-Regionen Südpfalz und Pfälzerwald plus mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie Mitteln des Naturschutzgroßprojektes Bienwald. 

Das Ergebnis ist begeisternd: 229 Kilometer Wanderwege und 142 Kilometer Radwege, alle markiert nach den geltenden Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz. Zusätzlich zu bereits bestehenden Wegen wurden drei neue Themenradwege ausgewiesen: Rund um den Bienwald (68 km), Bienwald-Rheinauen-Tour (45 km) und Bienwald Bäche-Tour. Dazu kommen sieben neue Rundwanderwege mit Namen wie Wildkatzenweg (20 km), Bienwaldmühle Rundweg (23 km), Neuburger Altrheinrunde (12,4km). An allen Wegen kann man mit der Wander-App die Wegedaten herunterladen und bekommt dann auf Google Maps genau angezeigt, wo man sich befindet. Daneben ist in den Tourismusbüros eine Wanderbroschüre und eine Radkarte mit Tourentipps in der Südpfalz erhältlich.

Staatssekretär Andy Becht, Landrat Dietmar Seefeldt, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Tourismusbeauftragte Silke Wiedrig (von links) bei der Enthüllung der Informationstafel in Schaidt. (Foto: ebl)

„Das Besucherlenkungskonzept Bienwald ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Wanderwege- und Radwegeinfrastruktur und hat das Potential, zusätzlich Gäste in die Südpfalz zu bringen“, so Landrat Dietmar Seefeldt (SÜW). Landrat Dr. Fritz Brechtel (GER): „Um eine nachhaltige Qualität zu gewährleisten, wurden mit den Landesforsten und den beteiligten Kommunen Verträge zur zukünftigen Pflege und Verkehrssicherung der Wege abgeschlossen. Zusätzlich wurden vom Landkreis 18 Wegepatinnen und -paten geschult, die sich ehrenamtlich um die Pflege der Wege und der Beschilderung kümmern. Ihnen und allen Beteiligten gilt mein besonderer Dank.“

Der Schaidter Westwallweg, der an vielen historisch und naturpädagogisch markanten Stellen vorbeiführt, ist mit einem digitalen Informationssystem ausgestattet. „Wir haben hier den Versuch gestartet, aus dem unermesslichen Schatz an Informationen, die wir von Mitgliedern des Pfälzerwaldvereins Schaidt bekommen haben, etwas weiterzugeben, ohne die aufgestellten Tafeln mit Text zu überladen“, erläutert Prof. Dr. Sascha Henninger, Universität Kaiserslautern. „Wer möchte, kann auf diese Weise z.B. Audiodateien mit Zeitzeugenberichten anhören, wie es damals war, als die Bunker gesprengt wurden. Diese Inhalte kann man mit QR-Code am Beginn des Weges (oder zuhause schon) aufs Smartphone herunterladen, sie löschen sich automatisch wieder, wenn die Anwendung beendet wird. Feedback ist willkommen. Das Schöne: Verbesserungen können wir am Rechner vornehmen, müssen kein Schild rausziehen.“ (ebl)