(Foto: Peter Hebgen/pixelio.de)

Landau. Ein geistig verwirrter Mann ist am Dienstag Nachmittag, 16. Oktober, in ein derzeit leerstehendes Gebäude im Westring gegenüber der Polizeiinspektion Landau eingedrungen. Der 37-Jährige aus dem Raum Bad Dürkheim verschanzte sich fast über eine Stunde im dritten OG und schlug dort sämtliche Fensterscheiben ein, teilweise warf er Gegenstände durch die zerbrochenen Fenster auf die Straße und beschädigte das noch vorhandene Inventar. Kräfte der gegenüberliegenden Polizeidienststelle konnten die Person im Treppenhaus festnehmen. Für die Zeit des Einsatzes musste der Westring am Einsatzort wegen der Gefahr für Passanten und den fließenden Verkehr für eine Stunde voll gesperrt werden. Neben dem Wohnungsinventar wurden zwei geparkte Fahrzeuge durch herabfallende Scherben und Gegenstände beschädigt. Die Polizei beziffert den Schaden auf ca. 3000 Euro. Im Einsatz waren neben der Polizei auch der Rettungsdienst und die Feuerwehr Landau. Die verwirrte Person wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, sie wurde in ein psychatrisches Krankenhaus verbracht. (per)