Die Digitalisierung nimmt eine immer größere Rolle ein – auch im Bereich der Printmedien. Webseite, Facebook und Instagram gehören längst nicht mehr nur zum Fachjargon von IT-Experten. Doch welche Rolle spielen das Internet und Social-Media für eine Wochenzeitung wie das PFALZ-ECHO?

Der digitale Wandel bringt viele neue Aufgabengebiete mit sich – so gibt es inzwischen neben der „klassischen“ Print-Redaktion auch eine Online-Redaktion bei uns im Haus: Anne Herder, Nadine Bers und Julia Heppner sind für den Inhalt der Webseite und der sozialen Netzwerke verantwortlich. „Unsere Website versorgt die Leser täglich mit neuen Informationen. Wir haben die Chance, schneller zu reagieren und beispielsweise Polizeimeldungen und wichtige Nachrichten sofort mit unseren Lesern zu teilen“, so Anne Herder, Leiterin der Online-Redaktion. „Doch nicht nur das. Online haben wir die Möglichkeit, mit bewegten Bildern und Videos zu arbeiten. Videos mit unseren Interviewpartnern, Einblicke hinter die Kulissen – unser Videomaterial laden wir auf unseren Online-Kanälen hoch und stellen es dort dem Nutzer zur Verfügung“, so Herder weiter. „Bei Facebook und auf unserer Website steht vor allem der redaktionelle Inhalt im Vordergrund. Bei Instagram zählt dagegen die Bildsprache.

Auf das richtige Foto kommt es an – es muss besonders ansprechend sein. Das ist gar nicht immer so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellen mag. Social Media bedeutet im direkten Kontakt mit dem Nutzer zu sein. Wir haben die Möglichkeit, zu interagieren. Gerade bei Instagram zeigen wir auch Einblicke aus unserem Büroalltag und bekommen auch direktes Feedback. Grüße zum Wochenende, Urlaubstipps von Kollegen oder Glückwünsche zum Geburtstag? Das alles teilen wir mit unseren Followern!“, erklärt Nadine Bers, Hauptverantwortliche für Soziale Netzwerke. Die Online-Redaktion aktualisiert täglich alle Kanäle, um immer aktuell zu bleiben.

Julia Heppner ist Mediengestalterin und verantwortlich für die Programmierung der Webseite: „Wichtig ist es, die Seiten abwechslungsreich zu gestalten. Wir machen uns viele Gedanken darüber, was den Nutzer unserer Website besonders ansprechen könnte und wie wir unsere Artikel präsentieren. Wir wollen uns stets verbessern und besondere Highlights setzen.“ (nbr)