Fiese Winterallergie

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Paula kommt mit triefender Nase und verquollenen, roten Augen in die Mittagspause. „Geh mir bloß fort“, sagt Günther und rückt ein Stück von ihr weg. „Ich fahre nächste Woche in Skiurlaub und kann jetzt wirklich keine Grippe gebrauchen.“ „Reg dich ab Günther“, beruhigt Paula ihren Kollegen. „Ich bin nicht krank, sondern habe eine Winterallergie.“ „Eine Allergie im Winter?“, fragt Elli erstaunt. „Und gegen was bitteschön bist du allergisch? Gegen Eisblumen?“ „Du bist doof“, entgegnet Paula und schnäuzt sich einmal kräftig.

Günther kann es nicht lassen: „Ich habe gehört, dass es mit dieser fiesen Eisblume gerade besonders schlimm in Österreich, der Schweiz und Teilen von Bayern ist – da fliegt zurzeit so viel von diesen weißen Pollen durch die Gegend, dass man schon Katastrophenalarm ausgelöst hat.“ Paula ist beleidigt: „Macht ihr nur eure Witze, ihr wisst ja gar nicht wie das ist, ständig niesen zu müssen. Am liebsten würde ich mich den ganzen Tag über einen Hochflorteppich reiben, um den Juckreiz auf der Haut und in den Augen abzumildern.“ Günter bekommt jetzt doch Mitleid und zückt sein Handy: Nach kurzer Zeit wird er fündig: „Aha, da haben wir es doch: Je nach Witterung können Gräserpollen vereinzelt bis in den November und die Pollen von Frühblühern wie Hasel und Erle bereits im Januar fliegen. Da haben wir doch die Übeltäter.“ Günther recherchiert weiter: „Und hier steht noch etwas: Apfel, Nuss und Mandelkern mag der Allergiker nicht gern.“

„Äpfel vertrage ich eigentlich ganz gut und Nüsse und Mandelkerne esse ich nie“, überlegt Paula laut. „Glaubst du“, entgegnet Günther und schlägt ihr in letzter Sekunde ein noch von Weihnachten übrig gebliebenes Plätzchen aus der Hand. „Nüsse und Mandeln stecken in fast jedem Weihnachtsgebäck!“ „Oje, das wusste ich nicht. Worauf muss ich noch verzichten, Günther“, will Paula wissen. Günther liest weiter, setzt eine mitleidige Miene auf, nimmt ihre Hand und sagt: „Du musst jetzt ganz stark sein, Paula, aber auch der Glühwein ist tabu für dich.“