Unter anderem gehören das Hotel „Alte Rebschule“ in Rhodt unter Rietburg (Foto: Rieke Viertel Fotografie)
Unter anderem gehören das Hotel „Alte Rebschule“ in Rhodt unter Rietburg (Foto: Rieke Viertel Fotografie)

Landau. Im Sommer 2019 lud Landrat Dietmar Seefeldt als Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstraße e.  V. zu einem „Runden Tisch Gastronomie“. Ergebnis war der Zusammenschluss von acht Hoteliers und Gastronomen unter dem Namen „Gastwerk Südpfalz“.

Neue Gastronomen sollen für die Südpfalz gewonnen werden

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht Gäste oder Touristen, vielmehr konzentriert man sich darauf, Auszubildende und Fachpersonal sowie neue Gastronomen für die Südpfalz zu gewinnen. Bei einem Pressegespräch, bei dem die Vertreter des „Gastwerk Südpfalz“ für die Berufe in der Gastronomie warben, hob Landrat Seefeldt hervor, wie wichtig das Gastgewerbe für die Region sei. Gleichzeitig lobte er die Initative der Betriebe, „weil Genuss und Wein hier zu Hause sind und die Südpfalz nicht nur für Touristen, sondern auch für Mitarbeiter oder Existenzgründer von außerhalb attraktiv ist“.

Beteiligt an dem Netzwerk, sind aktuell folgende Betriebe: Weingasthaus Wisser Billigheim-Ingenheim, Hotel Gutshof Ziegelhütte Edenkoben, Brennofen Ilbesheim, Hubertushof Ilbesheim, Parkhotel Landau, Hotel Soho Landau, Hotel Immenhof Maikammer, Alte Rebschule Rhodt u. Rietburg.

Sowie die Weinstube „Brennofen“ in Ilbesheim zum „Gastwerk Südpfalz“. (Foto: Rieke Viertel Fotografie)

„Arbeiten und Leben in der Genussregion Rheinland-Pfalz“

Unter dem Motto „Arbeiten und Leben in der Genussregion Südpfalz“ sucht man junge Menschen, die sich für die Berufe Hotelfachfrau/mann, Restaurantfachfrau/mann oder Köchin/Koch interessieren oder bereits ausgebildet sind. Heike Knauf vom Parkhotel Landau hob hervor, dass für sie Berufe im Gastgewerbe zu den abwechslungsreichsten der Welt zählten. Jennifer Freudenstein vom Hotel Immenhof betont, dass junge Menschen an anderen Ländern und Kulturen interessiert seien, ein Beruf in der Gastronomie würde beides vereinen und gebe die Möglichkeit, im Winter in den Bergen, im Sommer an der See oder auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten

„Die gastronomischen Betriebe in der Region sind sehr vielfältig, es gibt große Hotels, kleine Restaurants, Weinstuben und Straußwirtschaften, all das macht die Genuss-Szene in der Südpfalz aus“, so Benedikt Goldberg vom Soho Landau. Sonja Schäfer vom Hotel Alte Rebschule sieht das Gastgewerbe in der Südpfalz als attraktiven Arbeitgeber, der interessante und vielversprechende Perspektiven biete. Beeindruckt zeigte sich Alf Schulz, Vizepräsident des Dehoga Rheinland-Pfalz: „Ich finde die Eigeninitiative der Betriebe hier großartig.“ Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstraße e. V., hofft, dass in Zukunft noch viele Betriebe dem „Gastwerk Südpfalz“ beitreten. (tom)

www.gastwerk-suedpfalz.de