Das soziale Netzwerk Instagram ist eine Online Plattform auf der weltweit Millionen User:innen zu unterschiedlichsten Themen und in verschiedensten Bereichen Fotos und Videos mit ihren Abonnenten und der restlichen Welt teilen können. Diese werden mit Hashtags (#) – also einem Doppelkreuz mit dazugehörigem Schlagwort – versehen, um sie so auffindbar zu machen und bestimmten Themen zuordnen zu können.

Für den seit November 2020 existierenden #heimatliebechallenge gibt es mittlerweile über 1.000 Beiträge. Die Idee zu dieser Aktion kam Nadine Dienes inmitten der Pandemie. Die Südpfälzerin und ihre Familie verbringen auch unter normalen Umständen viel Zeit draußen in der Natur und insbesondere im Wald, aber coronabedingt war die Draußenzeit noch einmal deutlich angestiegen. Um nicht immer das Gleiche zu unternehmen, wurden viele neue Wege und Ecken im Pfälzer Wald erforscht und altbekannte Routen neu entdeckt. So wuchs das Bedürfnis, all diesen wunderschönen Ecken der Pfalz zu teilen und zu erfahren, wie und wo andere ihre Draußenzeit verbrachten.

Ein Themenfahrplan für den November wurde entworfen, der u. a. nach dem Lieblingsplatz, den Pfalzkindern und der Hüttenkultur fragte. Die Challenge wurde rasch bekannt, fand viele Mitstreiter und der November zeigte bunte und vielfältige Eindrücke der Pfalz. Selbst der ein oder anderen Nicht-Pfälzer fühlt sich zum Mitmachen animiert.

„Sonnengruß“ –ein weiterer Themen aus der Challenge. (Foto: Nadine Dienes)

Ab Dienstag, 1. März, geht die Heimatliebechallenge in die nunmehr vierte Runde und verspricht mit unterschiedlichen und bewusst offen formulierten Themen erneut einen abwechslungsreichen Monat und schönen Start in den Frühling auf der Plattform Instagram. Gesucht werden beispielsweise Postings zum Waldbaden, zu der Pfalz aus Kinderaugen, bewegter Pfälzer Geschichte und Glücksmomenten. Nadine Dienes sagt über die Challenge: „Ob Wandern, Wald oder Wein, die Pfalz kann alles und das kann doch jeder gerne sehen.“ In ihren Augen liegen die Vorteile der Challenge klar auf der Hand: Über den Hashtag erhalten die teilnehmenden Profile mehr Reichweite und Sichtbarkeit und haben ihrerseits die Chance, selbst neue und interessante Profile zu entdecken und die Pfalz nochmal neu kennenzulernen. Sie selbst sei über die Challenge schon vielfach auf spannende Profile oder potentielle Ausflugsziele aufmerksam geworden.

Die Heimatliebechallenge läuft ab 1. März den kompletten Monat und gibt für jeweils drei Tage ein neues Thema rund um die Pfalz vor. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, seine persönliche Interpretation des Themas unter Verwendung des Hashtags #heimatliebechallenhe auf Instagram hochzuladen und das Profil @heimatliebe.284 zu markieren. (ndi)

Weitere Informationen und der vollständige Themenplan sind auf dem Instagram-Profil von Nadine Dienes (@heimatliebe.284) zu finden.