Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis

Tatort-Star in Landau geehrt

Christine Urspruch und Jan Josef Liefers sind bekannt als Alberich und Boerne aus dem Münsteraner Tatort. (Foto: pdp)

Landau. Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers wurde am Samstagabend, 3. März, in der Landauer Jugendstil-Festhalle für sein soziales und humanitäres Engagement mit dem Hans-Rosenthal-Ehrenpreis ausgezeichnet. Auch Schauspielkollegin Christine Urspruch nahm an der Gala teil. In der Pause der Veranstaltung trugen sich die Stars des Münsteraner Tatorts (Boerne und Alberich) in das Goldene Buch der Stadt Landau ein.

Liefers plant das Preisgeld von 10.000 Euro der NCL-Stiftung zu geben, die sich für die Bekämpfung der tödlichen Kinderdemenz (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) einsetzt.

Das 14-köpfige Gremium, dem auch der ehemaligen rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck sowie die Fernsehjournalistin Sabine Christiansen angehören, habe sich einstimmig für die Ehrung von Liefers entschieden, da dieser sich seit vielen Jahren außerordentlich sozial engagiere. (red/Fotos: pdp)