Los, ledig und frei vom Zwang der Lehre

Kreishandwerkerschaft spricht Gesellen bei großer Abschlussfeier frei

Auszeichnungen für 21 herausragende Gesellenabschlüsse. (Foto: stm)

Südpfalz/Neustadt. Für zahlreiche junge Menschen begann am Donnerstag, 12. September, ein neuer Lebensabschnitt: Mit einem großen Festakt wurden die Handwerkergesellen aus der Lehre freigesprochen und ein Stück weiter in die Selbstständigkeit entlassen.

Für insgesamt 397 Prüflinge aus 37 verschiedenen Ausbildungsberufen wurde ein spannendes Rahmenprogramm geschaffen, um den Freudentag des Abschlusses zu feiern. Egal ob Schreiner, Maurer, Metzger, Friseure, KFZ-Mechatroniker oder Kaufmänner für Büromanagement – diese und viele weitere Branchen erhalten mit der Freisprechung zahlreiche frische, engagierte Fachkräfte.

Moderiert wurde der Abend von Friseurmeisterin Melanie Schramm, dem Dachdeckermeister Toni Hübner und dem Zimmergesellen Alexander Bruns. Letzterer gewann erst im August den Titel des weltbesten Zimmermanns bei der Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kasan. Neben dem Erfahrungsbericht des 22-jährigen Weltmeisters aus Bad Dürkheim, wurde der Abend mit weiteren inspirierenden Reden und Filmbeiträgen sowie musikalischen und akrobatischen Show-Einlagen umrahmt.

Günther Hiegle, stellvertretender Obermeister der Bau-Innung Südpfalz-Deutsche Weinstraße, nahm die traditionelle Freisprechung der Gesellen vor: „Ich spreche euch los, ledig und frei vom Zwang der Lehre. Diese Jahrhunderte alte Tradition wird nun auch euch zuteil, die Welt steht euch offen.“ Vertreter der Handwerkskammer und der Sponsoren ehrten zusätzlich insgesamt 21 Absolventen für ihre herausragenden Leistungen. Neben Lob und Geldpreisen, regnete es für die ausgezeichneten Gesellen zum Abschluss glitzerndes Konfetti und tosenden Applaus. (stm)