Sarah und Waltraud Baumann nähen Masken – der Erlös kommt Familien in Sri Lanka zugute. (Foto: privat)

Neupotz/Sri Lanka. Eigentlich wollte Sarah Baumann jetzt als Volunteer in Sri Lanka arbeiten. Sie hat in den vergangenen Jahren bereits öfter mehrere Wochen in dem Land verbracht und viele Kontakte geknüpft. Ende April sollte ihr Flieger gehen – aber dann kam die Pandemie. Trotzdem wollte sie die Familien und Bedürftigen dort nicht einfach alleine lassen. „Ich tausche mich regelmäßig mit den Menschen dort aus und habe so mitbekommen, dass es gerade jetzt viele Menschen dort gibt, denen es nicht besonders gut geht und die Hilfe brauchen. So kam ich gemeinsam mit meiner Mama schon vor einigen Wochen auf die Idee, unsere freie Zeit zu nutzen und Masken zu nähen – der Bedarf ist ja hier sehr groß!“

Inzwischen ist die Idee ausgereifter und die beiden Frauen verkaufen die selbstgenähten Masken – das Geld soll nach Sri Lanka fließen. „Dort helfen schon 20 Euro. Von diesem betrag kann eine fünfköpfige Familie eine ganze Woche leben“, weiß Sarah Baumann. Die Menschen dort haben sich  organisiert und helfen sich gegenseitig: Es werden Essenstüten zusammengestellt und diese werden mit dem Tuk Tuk ausgefahren. Auch Menschen, denen es selbst nicht so gut geht helfen nochmals ärmeren Leuten.

In der Südpfalz haben die Baumanns lokale Unterstützer gefunden: Seit letzter Woche kann man die Masken in Herxheim im Frisurenstudio Iris Beiner (Raiffeisenstrasse 1), sowie im Showroom der Kabine 12, Franz-Kuhn-Straße 12) kaufen. Außerdem gibt es sie in Neupotz im Schublädl (Hauptstraße 10). „Wir freuen uns total, dass wir so viele Partner hier gefunden haben, die mit uns kooperieren,“ so Sarah Baumann. (red)

Die Masken kann man außerdem unter folgender E-Mail-Adresse auch anfragen: wirhelfenmit-srilanka@gmx.de.

(Foto: privat)