Kandel/Dreieich. Das Ergebnis wird von Küchenplanern und -käufern jedes Jahr mit Spannung erwartet: Wer darf sich über den Titel „Schönste Küche des Jahres“ und den Award „Das Goldene Dreieck“ freuen? In diesem Jahr hatten die musterhaus küchen Fachgeschäfte und die beliebte Publikumszeitschrift „Zuhause Wohnen“ den Award bereits zum 18. Mal verliehen. Der dritte Platz ging an Eva und Klaus Fröhlich sowie Jürgen Herty vom Küchenstudio Frey, der die Traumküche geplant hat.

Kochprofi Eva Fröhlich und Ehemann Klaus haben ihren neuen Lieblingsplatz gefunden: Der runde Tresen aus Eichenholz, der auf der Kochinsel aufsitzt, ist ihr Favorit. Man ist mittendrin im Geschehen, statt vom Rande aus nur zuzusehen, Gemeinschaft, Geselligkeit und Kommunikation inklusive. Überhaupt haben Fröhlichs eine besondere Küche, wurde sie doch optimal an die baulichen Voraussetzungen angepasst. Maßgenau ist sie in die Dachschräge hineingeplant, was Akribie und Kreativität zugleich erforderte. Der offene Kochbereich ist farblich vom Wohnbereich getrennt – die Arbeitsplatten und die Verkleidung der Nische, in der das Edelstahlspülbecken sitzt, sind aus schwarzem Naturstein, Möbelfronten und Fußbodenplatten greifen den Farbton auf. Einen guten Kontrast bilden die weißen Oberschränke, die den Giebel fast bis in die kleinste Nische füllen. Knifflig, aber dank der hauseigenen Schreinerei des Küchenstudios Frey keine Unmöglichkeit. In dieser entstand auch das Eichenholz-Weinregal, das bis zu 20 Flaschen fasst. Ansonsten gibt es keine offenen Regale, damit die Küche so aufgeräumt wie möglich wirkt. Zusätzlichen Stauraum bieten die großen Schubladen unter der Eichenholz-Sitzbank in der Gaube, von der aus man über die Dächer Kandels blickt.

Bereits in dritter Generation leiten die Brüder Jochen und Dieter Frey sowie dessen Frau Claudia das gleichnamige Küchenstudio in Kandel. Ursprünglich als Schreinerei gegründet, wurde das Portfolio sukzessive um Treppen, Türen, Einzelmöbel und Einbauküchen erweitert. Die Schreinerei ist noch heute das Herzstück des familiengeführten Unternehmens – mit den Maßanfertigungen setzt das 80-köpfige Team auch schwierige Küchensituationen aufs Außergewöhnlichste um. (per)