Landau/Straubing. Beim letzen Lauf zur deutschen Rallye Meisterschaft,der Drei-Städte-Rallye im bayerischen Straubing erreichte Michael Weiss mit Ann-Kathrin Mergen mit dem Fiat Abarth 500 R3T in der Division 4 einen sensationellen 3. Platz.
„Es ist einfach toll bei der höchsten Rallyeliga Deutschlands mitzufahren und alles zu geben – mit einem großem, internationalen Starterfeld und richtig schwierigen Wertungsprüfungen. Mit dem 3. Platz bei so einem Rennen hätten wir nicht gerechnet“, so Michael Weiss nach dem Rennen.

Die Drei-Städte-Rallye fand die letzten Jahre in Passau und damit zum ersten Mal wieder seit ca. 20 Jahren rund um Straubing statt, so war die neue Strecke mit 130 Kilometern Wertungsprüfungen für alle Fahrer eine neue Herausforderung.
Der Abarth 500 hatte während des Rennens zweiweise keinen Benzindruck und somit lief es in den ersten Wertungsprüfungen den Fahrern zufolge eher bescheiden. Michael Weiss und Ann-Kathrin Mergen konnten sich zum ersten Service retten. Die Service-Crew von ASF Racing behob den Fehler in Rekordzeit. Ab diesem Zeitpunkt lief der Abarth 500 R3T wieder rund und Mergen und Weiss konnten aufholen. Mit der richtigen Strategie zwischen Angriff und Vorsicht bei den anspruchsvollen Wertungsprüfungen landeten sie auf dem 3. Platz in der Division 4.

In elf Rennen konnte das Abart Corse Landau Rallye Team drei Meisterschaften einfahren. Als letztes Rennen steht die Rallye Baden-Württemberg am Samstag, 10. November, an. Das Team hat 2019 zum Abarth Jubiläum Italien im Visier.

Michael Weiss, der für den MSC Ramberg und den ADAC startet, war 2018 bei zehn Rennen am Start. Unter den regionalen Rallyes waren mit der Saarland- und Pfalzmeisterschaft auch Landesmeisterschaften dabei. Mit dem Start bei der deutschen Rallyemeisterschaft hat das Team den Sprung in eine neue Liga gemacht, die eine neue Messlatte setzt. „Zunächst werden wir im November in Haidenheim nochmal angreifen. Nächste Saison werden wir wieder bei zehn bis zwölf regionalen und nationalen Rennen an den Start gehen und haben definitiv vor, unsere Leistung und Performance zu steigen. Um das zu gewährleisten, sehen wir uns gerade nach Sponsoren um. Ein Highlight soll die „EM Lauf Rally di Roma Capitle“ werden, so Michael Weiss über seine Zukunftspläne. (per)