Eine Registrierung ist einfach. (Foto: Thorsten Heinzler)

Wörth. Blutkrebs – eine schwere Erkrankung, die in fast allen Fällen nur durch das Finden eines passenden Stammzellenspenders geheilt werden kann. Für Menschen mit Leukämie ist dies oft die letzte Überlebenschance.

Am Europa-Gymnasium Wörth fand am 14. Dezember zu diesem Thema ein Vortrag mit anschließender Registrierungsaktion durch die DKMS statt.

Franziska Commans, Angestellte der DKMS, hielt die Präsentation, die an Schüler ab 17 Jahren gerichtet war. Begonnen wurde diese durch einen bewegenden Film, der verschiedene mit der Krankheit verbundene Schicksale zeigte.

Obwohl sich immer mehr Menschen registrieren, ist die Zahl von 8,5 Millionen Spendern, die es weltweit gibt, bei Weitem nicht ausreichend, da die Wahrscheinlichkeit, den passenden Stammzellenspender für sich zu finden, sehr niedrig ist.

Commans findet, dass solche Veranstaltungen essentiell sind. „Selbst wenn sich nur zehn Schüler registrieren lassen und einer davon als Spender in Frage kommt, ist das für uns ein Erfolg“, erklärt sie.

Der Film zeigte auch, welches die nächsten Schritte sind, wenn man als Spender in Frage kommt. So erzählte ein Spender von seinem Eingriff – einer 20-minütigen, reibungslos verlaufenden Operation am Knochenmark. Hierbei wurden die benötigten Stammzellen aus dem Beckenkamm entnommen und zu einem US-amerikanischen Empfänger gesendet wurden.

„Meine Freundin hat mich mal dazu eingeladen, mich registrieren zu lassen. Damals dachte ich natürlich nicht, dass ich jemals als Spender in Frage kommen würde. Als ich dann aber angerufen wurde, war mir von Anfang an klar, dass ich die Spende durchziehen wollte. Als ich es Freunden und Familie erzählte, waren alle restlos begeistert“, erzählte der Spender.
Die Knochemarkentnahme aus dem Beckenkamm wird am zweithäufigsten durchgeführt, am häufigsten jedoch ist die periphere Stammzellenentnahme, bei der Stammzellen direkt aus dem Blut entnommen werden.

Nach dem Vortrag konnten sich die Schüler freiwillig registrieren. Die Registrierung ist simpel und kurzweilig: Zuerst werden die Kontaktdaten angegeben, danach führt man drei Wangenabstriche durch. Hierbei ist es wichtig, dass die Zellen von der Wangenschleimhaut gelöst werden.

Die Schüler mussten nicht für die Registrierung aufkommen, jedoch kostet jede Registrierung die DKMS 35 Euro, weswegen die Organisation auf Spenden angewiesen ist. (viv)

Der Wangenabstrich kann auch bequem von zu Hause getätigt werden. Ein Registrierungsset lässt sich auf www.dkms.de anfordern.