Neuburg. Seit nunmehr drei Jahren lebt das Zwerghuhn Susi bei der Familie Hollinger, Inhaber der Pension „Zur Linde“ in Neuburg. Das klingt im ersten Moment nicht sehr ungewöhnlich. Was die Geschichte so besonders macht, ist das Verhalten von Susi: Das Huhn verschafft sich jeden Tag aufs Neue über die große Terrassentür Zugang zum Wohnzimmer der Familie. „Das mollig weiche Sofa eignet sich doch viel besser zum Eierlegen als das Hühnergehege“, denkt sich vermutlich die Henne. So sucht das gefiederte Tier jeden Morgen ihr kuscheliges Plätzchen auf dem einladenden Sofa heim, um dort ein Ei zu legen. Auch durch den Hofhund lässt sie sich von ihrer Mission nicht abschrecken. „Sie läuft jeden Morgen gackernd vor meiner Terrassentür hin und her bis ich ihr aufmache und sie rein lasse“, so Traudel Hollinger.

Gerne bleibt die Henne auch fast den ganzen Tag auf ihrem ausgewählten Fleck sitzen und brütet ihr Ei aus. Lediglich zum Fressen und für die Notdurft geht Susi nach draußen. Sie ist eines von vier Hühnern, das bei der Familie lebt. „Wir haben die Hühner für meine sechsjährige Enkelin geholt. Die Entwicklung vom Ei bis zum ‚fertigen’ Huhn war für sie sehr faszinierend“, erzählt Hollinger. Den Namen Susi erhielt das Huhn somit auch von der kleinen Enkeltochter. Die tägliche Produktion der frischen Eier im Hühnerstall sowie im Wohnzimmer erfreut heute noch die Familie und auch die anwesenden staunenden Pensionsgäste. (plp)