Zum dritten Mal „Tag der Elektromobilität“

Rund 20 Aussteller informieren auf dem Rathausplatz

Der Vorstand der Energie Südwest, Dr. Thomas Waßmuth, Annette Liebel von der Lokalen Agenda, Beigeordneter Rudi Klemm und Sabine Heil von der VR-Bank Südpfalz (v. l. n. r.). (Foto: tom)

Landau. Bei einem Pressegespräch berichteten die Veranstalter, Landaus Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm, der Vorstand der Energie-Südwest, Dr. Thomas Waßmuth, Sabine Heil von der VR-Bank Südpfalz sowie Anette Liebel von der Lokalen Agenda über die Aktivitäten am „Tag der Elektromobilität“, der am Sonntag, 6. Mai, auf dem Landauer Rathausplatz stattfindet.

Im Jahre 2013 fand die Veranstaltung erstmals statt und stieß schon damals bei den Bürgern auf positive Resonanz. Ein Grund dafür den „Tag der Elektromobilität“ 2015 zu wiederholen. In diesem Jahr nun findet er zum dritten mal statt. Die Bürger sollen an diesem Tag, an dem sich wiederum alles um die Elektromobilität dreht, umfassend informiert und für das Thema sensibilisiert werden.

Stromladesäulen gibt es mittlerweile schon an vier Standorten. (Foto: Jörg Brinckheger/pixelio.de)

Neben E-Fahrzeugen werden auch Stromladesäulen gezeigt, die es in Landau bereits an vier Standorten gibt. Bis Ende 2018 will die Energie-Südwest ihr Angebot auf 28 Ladesäulen an dann 18 Standorten ausbauen.

Der „Tag der Elektromobilität“ beginnt um 11 Uhr. Teilnehmen werden unter anderem die Energie Südwest, die ihr E-Carsharing Programm vorstellt und die VR-Bank-Südpfalz, die Elektro-Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark zeigt. Verschiedene Autohäuser präsentieren ihre Elektro- und Hybridfahrzeuge. Auch Fahrradhändler werden mit ihren E-Bikes vor Ort sein. An zahlreichen Ständen erhalten die Besucher die neuesten Information zum Thema Elektro-Mobilität. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg und ein Geräuschequiz zum Thema Mobilität. Die Erwachsenen haben die Möglichkeit ein E-Auto Probe zu fahren, um so selbst zu erleben wie ruhig und flott man damit unterwegs sein kann, so Sabine Heil. Verschiedene Gastronomen sorgen für das leibliche Wohl. (tom)