Die Narren sind los

Ordenregen zum Start der fünften Jahreszeit

Da freut sich Jürgen Lessmeister, Präsident der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine: umgarnt von Haynas Ortsvorsteherin Rita Axtmann (links) und Hedi Braun, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim, durfte er in der Südpfalz den Festakt zur Ordensverleihung feiern. (Foto: privat)

Herxheim. Da hatten die Narren gut Lachen: Insgesamt 120 Verdienstorden wurden in diesen Tagen an engagierte Fastnachter aus der gesamten Region verliehen. Die Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalsvereine hatte hierfür in der vergangenen Woche nach Hayna geladen. Den kleinen Verdienstorden erhielten aktive Fastnachter für achtjähriges Engagement, sechzehn Jahre Arbeit im Auftrag des Frohsinns waren erforderlich, um mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet zu werden.

Der Freundes- und Förderverein der Herxheimer Fastnacht, CV Narrhalla, trug die Veranstaltung in Herxheim aus, für die beschwingte Moderation übernahm deren Vorsitzender, Dr. Carl-Martin Starck, die Verantwortung. Um die musikalische Unterhaltung mit Pauken und Trompeten kümmerten sich an diesem Vormittag die Guggeglucke aus Rülzheim sowie das Duo „MaLu“. Helau, A-Hoi oder Froh-Hoi lauteten die „Schlachtrufe“, mit denen die Protagonisten und Büttenrednern in Hayna angefeuert wurden. Jüngster und ebenfalls ausgezeichneter Teilnehmer war der 13-jährige Jannik Melzer, der bereits im Fernsehen zu bewundern war.

Am 11. November werden traditionell in vielen Ortschaften die Kampagnen der Saison 2017/2018 gestartet. Der nächste offizielle Termin für die Aktiven steht bereits am 17. November ins Haus. Dann werden in Ruchheim  die Orden des Bezirks Vorderpfalz vergeben. (mda)