TauschBAR – eine Akustikband mit wechselnder Stimme

Musik, Spaß und Flexibilität stehen bei der Band an erster Stelle

Eine Band – ein Name: TauschBAR (Foto: honorarfrei)

Jockgrim. Was hat das farbige Chamäleon auf der schön gestalteten Visitenkarte  mit der vor ca. einem Jahr gegründeten Band TauschBAR gemeinsam? So flexibel, wie sich ein Chamäleon der Umgebung anpassen kann, zeigen sich auch die jungen Musiker und Sängerinnen: Mit ihrem Repertoire, das sich über Cover-Songs der Rock- und Popmusik in deutsch oder englisch erstreckt, treten sie auf Weinfesten, Privat- und Firmenfeiern, Trauungen oder aber auch Bestattungen auf. Die Konstante bilden die drei Hobbymusiker Marian Adam an der Gitarre, Sebastian Hecker am Cajon / Percussion und sein Bruder Niklas Hecker an der Bassgitarre. Dazu kommen verschiedene Sängerinnen, die sich dann  zu einer Gruppe von bis zu zwölf Personen zusammensetzen kann.

„Wir haben uns bewusst für eine Akustikband entschieden, da wir uns von der Masse abheben wollen. Meist sind die Bands auf Festen so laut, dass man sich kaum unterhalten kann“, so Marian Adam, der Initiator der Band. „Durch unsere wechselnde Besetzung kommt es immer zu einer anderen Klangfarbe. Die Herausforderung für uns ist es, sich anzupassen.“  Sebastian Hecker, der auch Schlagzeug-Unterricht gibt, fügt hinzu: „Wir können eine Nische füllen. Wir machen nicht das, was andere machen. Das können wir mit unserem Konzept ganz wunderbar verwirklichen. Wir können kleine Projekte angehen und greifen sozusagen die Alleinunterhalter im Hinterhof an (grinst verschmitzt).“

Für alle Musiker und Sängerinnen steht die Freude am Singen und Musizieren  im Vordergrund. „Unsere Gruppe zusammen mit einer immer anderen Besetzung macht total Spaß“, resümiert Sabrina Strasser stellvertretend für ihre Mit-Sängerinnen. „Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, den Instrumentalteil mit einem weiteren Gitarristen noch weiter auszubauen und den mehrstimmigen Gesang zu optimieren. Außerdem möchten wir auf mehr öffentlichen Auftritten spielen. Auf dem Stadtfest in Kandel in zwei Jahren aufzutreten ist ein Ziel davon. Aber wir möchten auch in Seniorenheimen oder Behindertenheimen auftreten und es mit der Straßenmusik probieren. Wir sind wie gesagt flexibel“, so Marian Adam.

Wer die Band TauschBAR live erleben möchte, kann sich unter der Facebook-Seite @tauschBAR weitere Informationen einholen. (bwe)