Von Halloween bis Weihnachten

Pfalz-Echo-Umfrage: Feiern die Südpfälzer lieber trendig oder traditionell?

Kürbisse schnitzen, gruselig verkleidet durch die Straßen ziehen und Süßigkeiten sammeln auf der einen Seite, Laternen basteln, Martinslieder singen und Hefeweck essen auf der anderen Seite. Gerade für Kinder halten die Wochen bis zur Adventszeit mit Halloween und Sankt Martin noch zwei Höhepunkte bereit. Grund genug die Pfälzer zu fragen, wie sie es mit den Festen halten. (nam)


Gerhard Heinzmann, Landau:

Nein, ich feiere kein Halloween. Ich bin überzeugter Christ und als solcher strikt dagegen. St. Martin feiere ich auch nicht, da das Fest keinen biblischen Hintergrund hat. Ich feiere nur die Feste, die sich aus der heiligen Schrift ergeben, wie Ostern und Pfingsten. Die St. Martins-Umzüge in Kindergärten finde ich allerdings okay, da es dabei um das Motiv der Nächstenliebe und somit auch um Jesus Lehre geht.


Bernd Gerdon, Steinfeld:

Nein ich feiere kein Halloween. Ich finde wir brauchen dieses Fest in Deutschland nicht unbedingt. Vor zwei Jahren war ich auf einem Sankt-Martins-Umzug in der Ortschaft Sankt Martin, den kann ich nur jedem empfehlen. Dort wird die Figur des Heiligen durch den Ort getragen und jedes Jahr schenkt ein Winzer Wein dabei aus. Als Kind habe ich auch selbst an Umzügen teilgenommen.


Stefan Steiner, Bad Bergzabern:

Privat habe ich nie Halloween gefeiert, ich hatte aber beruflich damit zu tun, da ich im A65 in Kandel gearbeitet habe und dort jedes Jahr Halloween-Partys stattfanden. Letztes Jahr wurde ich dafür von einer Freundin geschminkt. Als Kind habe ich an Sankt-Martins-Umzügen teilgenommen, meine Kinder haben das ebenfalls, als sie noch klein waren. Halloween feiern sie nicht.


Annette König, Landau:

Ich selbst feiere Halloween nicht. Als meine Kinder kleiner waren sind wir auch mit ihnen um den Wohnblock gezogen. Verkleidet waren sie mit einem Faschingskostüm oder etwas Gebasteltem. Wir haben dann bei ein paar Leuten geklingelt, die wir kannten und Süßigkeiten gesammelt. In ihrer Kindergartenzeit haben wir auch an Sankt Martins Umzügen teilgenommen mit Laternen und Lagerfeuer.


Jessica Müller, Landau:

Eine Freundin von mir hat an Halloween Geburtstag, deswegen gab es früher öfter Halloweengeburtstagspartys. Süßigkeiten haben wir damals auch gesammelt, ich kann mich aber nicht entsinnen, verkleidet gewesen zu sein. Sankt Martin habe ich als Kind auch gefeiert. Im Kindergarten gab es einen Umzug mit einem Pferd und die Geschichte vom heiligen Martin wurde vorgespielt.


Johanna Wolf, Knittelsheim:

An Halloween habe ich einmal als Kind auf der Straße Süßigkeiten gesammelt – richtig verkleidet war ich dabei nicht, nur ein bisschen geschminkt. Seit den letzten Jahren lehnen wir es eher ab, da ein paar Kinder Eier an unsere Hauswand geschmissen haben. An Martins-Umzügen mit Laternen und Martinsbrezeln habe ich teilgenommen als ich klein war. Seit dem bin ich nochmal mit unseren Nachbarskindern hingegangen.