Der Tanzsport prägte sein Leben

Hermann Stein feiert runden Geburtstag

Landau. Am 10. September feiert Hermann Stein aus Landau seinen 75. Geburtstag. Geboren ist er 1943 in Rhodt unter Rietburg. Der Ehrenpräsident des TSC Landau e. V. ist seit 57 Jahren im Tanzsport engagiert. Begonnen hatte alles im Alter von 18 Jahren mit einem Tanzkurs in der damaligen Tanzschule Wieandt-Wienhold in Landau. Nach weiteren Kursen stieg er bald in den Turniertanz ein.

Im Jahre 1964 wurde in einer kleinen Gruppe in der Tanzschule darüber diskutiert, einen Tanzsport-Club zu gründen. Der Plan wurde verworfen und vier Jahre später, 1968, dann doch in die Tat umgesetzt. Hermann Stein wurde Mitglied und hielt dem Tanzsport-Club Landau immer die Treue. Zunächst als aktiver Tänzer, der bei seinem ersten Turnier für den TSC Landau den zweiten Platz belegte. Viele weitere Erfolge schlossen sich an, bis er im Jahre 2000 sein letztes von insgesamt 63 Turnieren tanzte. Eine immer wiederkehrende Verletzung am Knie zwang ihn den aktiven Tanzsport aufzugeben.

1989 schnupperte er erstmals Vorstandsluft als sogenannter Veranstaltungswart. Sechs Jahre später wurde er im Verein zum Vizepräsidenten gewählt. 1989 übernahm er dann das Amt des Präsidenten, das er 12 Jahre inne hatte. Nach 21 Jahren Vorstandsarbeit stellte er sich im Jahre 2010 dann nicht mehr zur Wahl und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Hermann Stein erhielt unzählige Auszeichnungen, darunter die Bronzene Ehrennadel des Tanzsportverbands Rheinland-Pfalz, die Bronzene Ehrennadel des Sportbunds-Pfalz und die Ehrennadel der Stadt Landau. Auch als Organisator großer Veranstaltungen ist er bekannt. Hier kam ihm die Ausbildung zum Vereinsmanager und Fortbildungen in Sachen Moderation und Kommunikation zugute.

In den 1990er Jahren organisierte er zwei Benefizbälle für den Förderverein Festhalle Landau. Auch den Ball der Saison plante er des öfteren und führte diesen durch. Gemeinsam mit Günter Haas war er für drei Benefizbälle die für den Freundeskreis Landesgartenschau durchgeführt wurden und insgesamt 102.000 Euro einspielten, verantwortlich. Aktuell hält Hermann Stein noch Vorträge bei verschiedenen Firmen und Vereinen. (tom)