Arbeitsgruppe Starkregen

Erstes Treffen zur Beratung von Maßnahmen

In der „Arbeitsgruppe Starkregen“ haben sich jetzt unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (2.von rechts) unter anderem der Vorstand des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs (EWL), Bernhard Eck (links), Umweltamtsleiter Markus Abel (rechts) und der Leiter der Abteilung für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard (2. von links), zu einem ersten Treffen zusammengefunden, um mögliche kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zu beraten. (Foto: Stadt Landau)

Landau. Nach der Starkregenfront im vergangenen Monat, die in Landau zahlreiche Schäden angerichtet hat, kam es am 21. Juli erneut zu einem Starkregenereignis. Wieder wurden Straßen überschwemmt, zahlreiche Keller und auch Tiefgaragen liefen voll Wasser. Verletzt wurde bei dem Unwetter zum Glück niemand. Unterstützt von THW-Helfern musste die Freiwillige Feuerwehr Landau zu 143 Einsätzen ausrücken. Um mögliche kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zu beraten, hat die Stadtverwaltung jetzt eine „Arbeitsgruppe Starkregen“ gebildet.

Unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron haben sich der Vorstand des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs (EWL), Bernhard Eck, Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer, Umweltamtsleiter Markus Abel, der Leiter der Abteilung für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Ralf Bernhard, sowie weitere Mitarbeiter des Stadtbauamts zu einem ersten Treffen zusammengefunden.
Unter anderem wurde vereinbart, die Gullys im Stadtgebiet, die vom jüngsten Regenereignis betroffen waren, kurzfristig von aufgeschwemmtem Schmutz und Schlamm zu reinigen.

Darüber hinaus soll geprüft werden, ob es an besonders sensiblen oder gefährdeten Stellen möglich ist, durch einfache bauliche Maßnahmen Wasser in die Queich oder sonstige Rückhalteflächen zu leiten. Neben weiteren Maßnahmen informiert der EWL am Donnerstag, 23. August, bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium über das Thema Starkregen.

Bürger haben unter anderem bei der Informationsveranstaltung zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans am Montag, 6. August, um 18 Uhr, im Pfarrsaal Heilig Kreuz in der Augustinergasse die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit den Auswirkungen des Starkregens mitzuteilen und mit den Mitarbeitern der Verwaltung und des EWL zu besprechen. (per)