Landau. Es steht viel an in den nächsten Monaten in der Stadt Landau. Das nahm die Stadtspitze zum Anlass bei einem Sommerpressegesräch einen umfassenden Einblick in die kommenden Projekte zu geben.

Leissing Druckveredelung als beispielhaftes Unternhemen

Als Präsentationsort wurde die Firma Leissing Druckveredelung gewählt. Sie hat seit einigen Jahren schon ihren Sitz im Gewerbepark am Messegelände, seit Dezember ist das Unternehmen am östlichen Rand in einem neuen Gebäude zu finden – nun mit viel Potential die Kapazitäten weiter zu erhöhen. „Alles, was auf Druckerzeignissen glänzen soll, machen wir!“, erklärt Geschäftsführer Norbert Schulz. Kunden wie Lindt, Lidl, große internationale Zeitschriftenverlage oder Parfumhersteller liefern die bereits gedruckten Bögen nach Landau an. Dort bekommen die Verpackungen, Plakate, Magazine etc. dann ihre Veredelung in Form von glänzenden Elementen. Mit zwei Maschinen, die Bögen von bis zu 1,02 mal 1,40 Metern verarbeiten können, ist die Leissing Druckveredelung Weltmarktführer und voll auf Wachstum ausgerichtet.

Gewerbepark wächst

Beispielhaft steht das Unternehmen also auch für die gewerbliche Entwicklung der Stadt Landau. Denn die Planungen zur Erweiterung des Gewerbeparks am Messegelände sind in vollem Gange. Der Bereich bis zur Autobahn soll in den nächsten Jahren erschlossen und bebaut werden, wie Wirtschaftsförderer und Leiter der Finanzverwaltung Martin Messemer berichtet.

Weitere Themen der Veranstaltung waren beispielsweise die anstehende Sanierung der Horstbrücke, die am 14. September offiziell beginnen soll, und die Zukunft des Kaufhof-Areals. Noch im August wird es deswegen zu einer gemeinsamen Sondersitzung von Haupt- und Bauausschuss kommen, wo erste Pläne der neuen Besitzer besprochen werden sollen.

Norbert Schulz (links), Geschäftsführer der Leissing Druckveredelung, zeigt Oberbürgermeister Thomas Hirsch beim Rundgang, was die Landauer Firma alles leisten kann. (Foto: hea)

Landau soll kreisfrei bleiben

Kreisfreiheit war ein weiteres Stichwort, das der Oberbürgermeister den Vertretern der Presse ans Herz legte: Im Zuge der Kommunalreform in Rheinland-Pfalz werden aller Voraussicht auch kreisfreie Städte wie Landau zur Diskussion stehen. Das Thema werde sicherlich auch bei der Kommunalwahl eine Rolle spielen, die am 26. Mai 2019 stattfindet und für die die Vorbereitungen in der zweiten Jahreshälfte 2018 bereits anlaufen werden, so Hirsch in seinem Ausblick. „Mein Herz für Landau schlägt kreisfrei“, machte der Stadtchef in Anlehnung an eine erfolgreiche Kampagne in Brandenburg deutlich und sprach sich bereits jetzt für „Kooperation statt Zwangsfusion“ aus. (hea)