Rieslingschorle

Mahzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

„Wenn mich in einer Talkshow mal jemand fragt, was mein Lieblingsgetränk ist, sag ich: ‚Rieslingschorle‘!“, philosophiert Günther, während er mit einem zufriedenen Grinsen aus dem Küchenfenster schaut und seinen Bauch streichelt. (Das Mittagessen war mal wieder sehr lecker.)

„Wie um Himmels Willen kommst du denn darauf, dass du mal in eine Talkshow eingeladen wirst? Und warum sollte man dich dann auch noch nach deinem Lieblingsgetränk fragen?“, fragt Elli lachend.

„Was ist denn daran komisch? Ich mein das ja nur rein theoretisch! Und außerdem geht’s doch darum gar nicht! Es geht um Rieslingschorle!“, erklärt Günther, „Falls ich also mal vor großem Publikum nach meinem Lieblingsgetränk gefragt werde, dann muss ich nicht nachdenken! Es ist Rieslingschorle!“

„Na gut“, gibt sich Elli geschlagen, „gehen wir von der völlig absurden Situation aus, du sitzt in einer Talkshow und wirst tatsächlich vom Moderator nach deinem Lieblingsgetränk gefragt. Du sagst: ‚Rieslingschorle!‘ Der Moderator fragt weiter: ‚Wie kommen Sie denn auf dieses Getränk, Günther?‘“

„Gut, dass du das ansprichst, Elli!“, Günther springt begeistert auf, er strahlt bis über beide Ohren, „auch darauf hab ich mich nämlich vorbereitet. Ich würde erklären, dass Rieslingschorle einfach das beste Getränk der Welt ist! Er ist erfrischend, löscht den Durst, man kann ihn prima mit anderen teilen, er fördert die Geselligkeit, das Aroma ist angenehm säuerlich, hat wenig Süße und schmeckt dadurch einfach köstlich leicht! Ich kann gar nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Rieslingschorle nicht mögen.“
„Günther, wie oft hast du diese Situation in deinem Kopf denn schon durchgespielt?“, hakt Elli amüsiert nach. „Unzählige Male!“, entgegnet er, sichtlich stolz auf seine eloquenten Ausführungen zum Thema.

„Du weißt schon, dass das ein kleines bisschen verrückt ist?“, gibt Elli zu bedenken. „Es geht um Rieslingshorle!“, ruft Günther, „das ist mein absolutes Lieblingsgetränk! Stell dir mal vor, du wirst in einer Talkshow gefragt, was dein Lieblingsgetränk ist. Wüsstest du spontan eine Antwort? Nein? Siehst du! Ich bin vorbereitet!“