Die rollende Bürger-Info

Mit dem Schoppenbähnel zu zentralen Projekten der Landauer Stadtentwicklung

Mit dem Schoppenbähnel geht es am Donnerstag, 28. Juni, auf „rollende Bürgerinfo“ mit Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. (Foto: Stadt Landau)

Landau. Um Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort ein Bild von zentralen Projekten der Stadtentwicklung zu machen, lädt Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch am Donnerstag, 28. Juni, zu einer „rollenden Bürgerinfo“. Mit dem Schoppenbähnel steuern die Teilnehmer mehrere Stationen im Stadtgebiet an, bevor sie gemeinsam mit dem OB einkehren und ein abschließendes Gespräch zu aktuellen Landauer Themen führen.

Der Stadtchef lädt interessierte Bürger zu dieser etwas anderen Sprechstunde ein. „Meine Dorfrundgänge in den Stadtdörfern im vergangenen Jahr waren sehr positive, interessante und gewinnbringende Erfahrungen“, erläutert Hirsch. „Aus diesem Grund möchte ich nun auch in der Kernstadt vor Ort über Themen sprechen, die Landau bewegen. Das Schoppenbähnel als fester Bestandteil der Pfälzer Kultur bietet hierfür den perfekten Rahmen“, ist der OB überzeugt.

Die Tour beginnt um 17 Uhr und steuert unter anderem das im Bau befindliche Hospiz auf dem Gelände des Bethesda, den Kreisel Nord, den Boulevard Ostbahnstraße, die Gewerbegebiete D9 und D10, die Horstbrücke, die Paul-von-Denis-Straße, den „Wohnpark Am Ebenberg“, die Eutzinger Straße, die Dörrenbergstraße und die geplanten neuen Wohnbauflächen im Landauer Südwesten an. Anschließend folgt eine gemeinsame Stärkung in der Gaststätte M&M im Clubhaus des ASV Landau am Prießnitzweg. Hier endet die Tour auch.

Die Teilnahme an der „rollenden Bürgerinfo“ ist kostenlos; allerdings ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine vorherige Anmeldung mit E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer zwingend erforderlich. Diese nimmt die städtische Pressestelle unter presse@landau.de bzw. 06341-131400 entgegen. (per)