Geschenkte Zeit

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Es ist Dienstag, der zweite Arbeitstag der Woche. Paula kommt gut gelaunt die Tür zur Küche rein, ihr Teint verrät, dass sie die letzten Tage viel Zeit am Strand und am Pool verbracht hat – gestern war sie auch noch nicht im Haus.

„Na? Wie war euer Urlaub?“, fragt Günther anstandsmäßig – wie man das eben so macht. „Herrlich!“, Paula strahlt, „Wir haben uns selten so gut erholt. Wir konnten richtig gut abschalten und den Alltag komplett hinter uns lassen.“

Herr Schmidt beginnt zu lachen – mit etwas sarkastischen Zwischentönen. Er hat am Wochenende bereits mit Paula telefoniert und hat eine kleine Panikattacke erlebt, als sie ihm verkündet hat, dass sie ihren Urlaub um einen Tag verlängern muss: „Und wer macht die Rechnungen fertig? Meine Post? Ich muss meine Termine verschieben!“ Am Ende war alles nur halb so schlimm und das meiste kann auch noch heute erledigt werden. Aber zurück zum Thema: Paula erzählt, wie entspannt sie im Urlaub war, Herr Schmitt findet das eher weniger lustig.

„Was genau verschweigt uns Paula denn?“, fragt Elli neugierig nach. „Ja, Paula, willst du uns denn nicht von eurer Heimreise erzählen?“, meint Herr Schmidt gehässig.

„Ach, komm, Chef. Das kann doch jedem Mal passieren! … Also … es ist Samstagnachmittag, ich schicke meinen Mann auf unser Zimmer, damit er die Koffer für den nächsten Tag packt. Weil er immer auf mich hört, erledigt er das sofort und kommt nach einer Stunde wieder zurück. Da wir schon am ersten Tag unsere Rückflugtickets irgendwo verloren haben, beschließen wir, uns nun doch nochmal am Hotel-Rechner einzuloggen, um alles auszudrucken und die Uhrzeit nochmal zu checken. Irgendwann am Vormittag sollte unser Flug starten. Das stimmte auch. ’10.40 Uhr’ stand auf dem Ticket. Allerdings stand da auch „Montag“. Nicht „Sonntag“. Wir hatten also völlig umsonst schon unsere Koffer gepackt!“

„Das nenne ich mal echtes Abschalten! Wie genial!“, träumt Elli … Herr Schmidt reist sie aus ihren Gedanken: „So, Leute! Den verlorenen Tag müssen wir aufholen! Zurück zur Arbeit!“

Tja, geschenkt oder verloren. Das ist wohl Ansichtssache.