Ich war noch niemals in…

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Urlaubszeit beim PFALZ-ECHO. Elli hat es schon nach Korfu verschlagen, Paula kommt gerade von Mallorca zurück und Günther kann es kaum erwarten, bis es in die Berge geht.
„Früher“, erzählt Herr Schmidt „haben wir einfach einen Flug gebucht. Wir sind einfach nach Neuseeland geflogen und hatten für die erste Nacht nicht mal ein Hotel gebucht.“ Paula wundert sich: „Das ist aber auch schon lange her.“ „Was willst du mir denn damit sagen?“, fragt Herr Schmidt empört nach. „Ich meine ja nur, dass solche Reisen im gesetzten Alter nicht mehr gemacht werden“, rechtfertigt sich Paula. „Wenn du wüsstest was ich früher alles getrieben habe“, schwelgt Herr Schmidt in Erinnerungen „In einem Hostel in Neuseeland habe ich mit fünf Frauen in einem Zimmer geschlafen. Eine davon war eine Professionelle – wenn ihr wisst, was ich meine. Die ist immer nachts arbeiten gegangen und kam morgens zurück, wenn bei uns der Wecker geklingelt hat. So hat sich die Dame wohl etwas dazu verdient.“ „Das habe ich auch mal gemacht“, Paula startet ahnungslos und möchte gerade ihren Satz beenden, doch da ist es schon passiert: Alle lachen und fragen nach, was sie da genau gemacht hat. „Ihr seid doof. Ich meine, ich bin auch gereist, ohne vorherige Buchung eines Zimmers. Aber jetzt mal nicht ablenken hier. Chef, wo gehts denn dieses Jahr hin?“

Herr Schmidt verzieht das Gesicht und fängt an zu schmunzeln „Meine Frau wollte nach England fahren. Eine schöne Rundreise mit Endstation in London.“ „Das klingt toll! Ich kann euch ein paar Tipps geben, wenn ihr möchtet“, klinkt sich Günther ein. „Nein danke. Brauchen wir nicht mehr. Denn dann ist meiner Frau eingefallen, dass sie doch lieber Wellnessurlaub im Bayrischen Wald machen möchte“, spricht Herr Schmidt weiter. „Super Idee! Da war ich mal mit einer Freundin in einem ganz tollen Hotel. Die Adresse habe ich bestimmt noch irgendwo“, unterbricht Paula. „Ganz lieb von dir“, startet Herr Schmidt erneut. „Aber auch diese Adresse brauchen wir nicht, denn dann ist meiner Frau eingefallen, dass wir es zu Hause ja doch ganz schön haben und vielleicht lieber Urlaub auf Balkonien machen sollten.“ Paula und Günther schauen sich an „Na, da ist ja von deiner früheren Abenteuerlust nicht mehr viel übrig geblieben. Aber wie sagt man so schön? ’Momente vergehen, Erinnerungen bleiben’.“