Die geübten Familienforscher Ute Keppel und Dr. Werner Esser. (Foto: ebl)

Barbelroth/Kandel. Das neu erschienene Ortsfamilienbuch für Barbelroth ist das achte Buch, das die Kandeler Familienforscher Dr. Werner Esser und Ute Keppel zusammen erarbeitet haben. 360 Seiten, randvoll mit Informationen.

„Angefangen haben wir mit Winden. Dieses Buch ist bereits vergriffen. Dann folgten Freckenfeld, Vollmersweiler (ebenfalls vergriffen), Minfeld, Kandel (zwei Bände), Erlenbach und Steinweiler. Damit waren alle sieben Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kandel erforscht“, so Dr. Esser und Ute Keppel.

„Jetzt haben wir in Barbelroth weitergemacht, das lag nahe, weil Winden zeitweise eine gemeinsame Pfarrei mit Barbelroth hatte. Reformierte und Lutheraner hatten früher verschiedene Pfarrer. Die Lutheraner hatten ihren Sitz in Bergzabern, die Reformierten in Barbelroth. In Winden gab es außerdem noch eine reformierte französisch sprechende Gemeinde, das waren die zugewanderten Hugenotten, bevor sie mit der deutsch sprechenden reformierten Gemeinde zusammengegangen sind.“

Alle von Dr. Esser und Ute Keppel erstellten Familienbücher haben das gleiche Format und einen festen Einband. Die Einleitung gibt Auskunft über die Ortsgeschichte, die Quellenlage sowie Hinweise zum Gebrauch des Buches.

Das Ortsfamilienbuch Barbelroth enthält alle Personen aus Barbelroth, die zwischen 1596 bzw. 1615, dem Beginn der Kirchenbücher und 1900 (Ende aus Datenschutzgründen) dort geboren wurden, heirateten oder starben. Das Buch ermöglicht den Stammbaum der Familie aufzubauen und zu suchen, wie man mit anderen im Dorf verwandt ist.

Es werden 4.768 Personen und 1.250 Familien aufgelistet. Herkunftsorte der Zuziehenden und Orte, in die Familienangehörige verzogen, werden genannt. So finden sich in der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg viele Schweizer, die in die Pfalz und auch nach Barbelroth kamen, aber auch Hugenotten. Die häufigsten Familiennamen bis 1900 in Barbelroth sind Rapp, Wüst, Koch, Gölz, Montillon, Wittmer, Gemar, Holtz und Hechler. Einige dieser Namen sind heute im Ort ausgestorben.

Das Ortsfamilienbuch Barbelroth kann für 25 Euro bei der VHS Kandel oder bei Dr. Werner Esser unter 07275-3922 erworben werden. Bei der Barbelrother Kerwe am zweiten Wochenende im September wird das Ortsfamilienbuch an einem Stand vorgestellt. (ebl)