Mehr Raum für Inklusion und Teilhabe

Neubau erweitert die Tagesförderstätte des St. Paulus Stifts

Die Vorfreude auf das neue Gebäude ist allen anzusehen. (Foto: hea)

Herxheim. Alles auf einer Ebene, mehr Rückzugsmöglichkeiten, eine Ausstattung auf dem neusten Stand – die Tagesförderstätte des St. Paulus Stifts in Herxheim hat vergangene Woche den ersten Spatenstich zum Beginn der Bauarbeiten für ein zusätzliches Gebäude gefeiert.

Aktuell kommen täglich 60 geistig und körperlich Behinderte in die Tagesförderstätte, wo sie in zehn verschiedenen Gruppen betreut werden. Die meisten wohnen in den Wohngemeinschaften des St. Paulus Stifts, einige kommen morgens aber auch von zu Hause in die Einrichtung. Nach der Eröffnung des Neubaus – geplant ist das Frühjahr 2019 – können acht weitere Plätze geschaffen werden. Die Einrichtung umfasst dann elf Gruppen, wobei insgesamt vier davon im neuen Gebäude unterkommen. Das schafft auch im alten Gebäudekomplex mehr Platz. „So haben alle mehr Möglichkeiten, sich auch mal zurückzuziehen und die Räume optimal zu nutzen“, erklärt Natascha Lettner, Geschäftsbereichsleitung Behindertenhilfe Rheinland-Pfalz.

„Dem Auftrag einer Tagesförderstätte, Bildung, Arbeit und Teilhabe zu vermitteln können wir in Zukunft noch individueller begegnen“, erläutert der Leiter der Einrichtung, Manfred Krüger in seiner Rede.

„Komm bau ein Haus, das uns beschützt“ – mit diesem Lied feiern die Besucher der Tagesförderstätte den Startschuss zum Neubau und freuen sich alle sichtlich über den offiziellen Spatenstich. (hea)