Menno! Alles ist anders!

Mahlzeit! Die PFALZ-ECHO Mittagspausen-Kolumne

Im PFALZ-ECHO finden die Leser seit Juni neue Rätsel. (Foto: hea)

Alles ist anders. Keine Konzerte, kein Händeschütteln, keine Mittagspausen mit den Kollegen! Diese Kolumne, die darauf basiert, dass Elli, Günther, Paula und Herr Schmidt mittags zusammen sitzen und „dumm babbeln“, wurde ihrer Grundlage beraubt! Hilfe! Was schreiben wir denn nun an dieser Stelle? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 

Das merken wir auch an unseren Lesern. Unzählige E-Mails landen bei Elli im Eingang von Südpfälzern, die sich darüber freuen, dass es das gewohnte PFALZ-ECHO wieder gibt. Wir können also auch gar nicht anders, als auch die Kolumne wieder ins leben zu rufen. Denn auch wenn alles anders ist: Wie Paula bei der Videokonferenz zehn Minuten damit beschäftigt war, den richtigen Kamera-Winkel zu finden, war schon auch sehr lustig. Oder als Ellis Tochter während des Telefoninterviews „nur ganz leise stören“ wollte … oder als das ganze Team verzweifelt versucht hat, irgendwas davon zu verstehen, was Herr Schmidt uns trotz miserabler Inernetverbindung mitteilen wollte … Alles ist anders, aber trotzdem durchaus unterhaltsam. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber manchmal eben doch ein bisschen flexibel.

Apropos! Ja, wir wissen dass wir ein paar neue Rätsel in der Ausgabe haben und wir wissen (vor allem nach den zahlreichen Rückmeldungen in den letzten zwei Wochen) auch, wie beliebt unsere „Gebietssummen“ waren. Wir hätten es also eigentlich ahnen können, dass wir da nicht einfach so etwas umstellen können, ohne dass es Proteste gibt. Der Rästel-Mensch ist nämlich ebenfalls ein Gewohnheitstier. Wer hätte es gedacht? 

Und wir wären ja nicht das PFALZ-ECHO, wenn wir nicht alles dran setzen würden, um unsere Leser wieder glücklich zu machen. Paula hat also kurzerhand einen neuen Job bekommen: Sie ist ab sofort „Numbers and Crossword Puzzle Manager“ – Rätselbeauftragte. Oberste Priorität: Einen würdigen Ersatz für unser altes Gebietsummen-Rätsel finden!

„Ich gebe alles, ehrlich! Aber vielleicht gibt es wirklich nicht mehr das exakt Gleiche. Ich hoffe, das Rätsel-Gewohnheitstier ist ein bisschen nachsichtig und findet vielleicht doch auch Spaß an einer kleinen Umstellung?“ (hea)

Unsere Rätselbeauftragte freut sich über Anregungen und Rückmeldungen: info@pfalz-echo.de