Köche unterstützen Kinderschutz mit Spargelschälaktion

Spendensumme von über 850 Euro „erschält“

Schälen für den guten Zweck. (Foto: DKSB)

Landau. Zum diesjährigen Muttertag im Mai hat der Club der Köche Südpfalz traditionell Spargel für den guten Zweck geschält und kulinarische Leckerbissen aus dem Frühlingsgemüse wie Spargelcremesuppe und Spargelsalat mit Erdbeeren und Lachs zugunsten der vielfältigen Hilfeangebote des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e. V. gezaubert. Durch die Aktion wurde eine Spendensumme in Höhe von 854,72 Euro erzielt.

„Unser Dank gilt vor allem den Marktbeschickern sowie dem C&C Landau, die unsere ehrenamtliche Aktion im Vorfeld mit Zutatenspenden in Form von Spargel, Erdbeeren und geräuchertem Lachs unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei dem Büro für Tourismus, das unserem Stand stets eine gut sichtbare Platzierung auf dem Landauer Rathausplatz ermöglicht“, erklärte Fritz Lindemann, Vorsitzender des Clubs der Köche Südpfalz e. V., bei der symbolischen Scheckübergabe.

Symbolische Scheckübergabe an das Kinderhaus Blauer Elefant. (Foto: DKSB)

Heinrich Braun, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes, lobte die Aktion der Köche nicht nur als „Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt“. Er gab auch bekannt, dass der Fachbereich „Kinderschutzdienst“ im Landauer Kinderhaus Blauer Elefant mit der Spende unterstützt würde. „Kinder und Jugendliche, die psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben, finden hier in Einzelgesprächen oder in Form von Gruppenangeboten, geleitet von unseren qualifizierten Fachkräften, Rat und Hilfe.“

Der Kinderschutzbund ist nur eine von zahlreichen Organisationen, die sich seit den achtziger Jahren über eine Förderung seitens des Clubs der Köche Südpfalz freuen durfte. Mit der Spargelschälaktion wurden außerdem bereits soziale Institutionen, Initiativen oder Vereine wie der Förderkindergarten der Landauer Lebenshilfe, die SWR-Aktion „Herzenssache“ oder der cbf Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e. V. bezuschusst. (per)