Mittagsschlaf

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

„Sagt mal, machen eure Männer auch regelmäßig Mittagsschlaf?“, fragt Elli ihre Kollegen in der Mittagspause. „Oh, ja!“, entgegnet Paula, „und wehe, ich störe ihn dabei! Ständig sag ich ihm, dass er sich doch ins Schlafzimmer legen soll, damit ich in der Zeit trotzdem im Haus was machen kann, ohne ihn zu wecken. Aber jedes Mal legt er sich wieder ins Wohnzimmer auf die Couch. Und nach 20 Minuten wird er ganz grantig, weil ich ‚durch den Raum gelaufen‘ bin!“
„Ja, genau die gleiche Diskussion haben wir auch. Jedes Wochenende dasselbe. Nicht lernfähig, die Männer! Aber was gestern bei uns Zuhause passiert ist, toppt nochmal alles“, meint Elli sichtlich frustriert und schildert folgende Situation:

Es ist Sonntag, 13.30 Uhr. Im Garten ist es zu warm, die Kinder sind mit Freunden im Schwimmbad. Also verbringen Elli und ihr Mann den Mittag alleine Zuhause, drinnen. Ellis Mann legt sich auf die Couch. Elli versteht das Signal und verzieht sich geräuschlos ins Büro, traut sich weder, etwas zu trinken zu holen, noch die Toilette zu benutzen, hört aber ihren Mann immer wieder vor sich hin brummeln. Nach einer halben Stunde kommt er genervt zu Elli ins Büro.
Elli: „Kannst du nicht schlafen?“
Mann: „Nein.“
Elli: „Sag aber jetzt bitte nicht, dass ich schon wieder zu laut war. Ich habe mich nicht mal bewegt.“
Mann: „Das ist es nicht. Du warst bis jetzt wirklich ruhig.“
Elli: „Aber…?“
Mann: „Ich habe Angst, dass du dich bald bewegen könntest und mich dann aufweckst.“
Elli: „Also schläfst du lieber gar nicht ein?“
Mann: „Ja. Mich macht der Gedanke, dass du bald Geräusche machen könntest, zu nervös.“
Stille.
Mann: „Das ist dumm, gell?“
Elli: „Dazu sag ich lieber nix.“

Paula wundert sich überhaupt nicht über diese Geschichte: „Das könnte auch meiner gewesen sein!“ Ob wohl alle Männer so ticken? Und warum brauchen sie überhaupt einen Mittagsschlaf? Sie sind doch älter als drei, sollte man meinen… Diese Fragen bleiben in der Mittagspause alle unbeantwortet. (Foto: Designed by luis_molinero /Freepik)