Neuer Funkmast soll Ort mit LTE versorgen

Zeiskam. Die südpfälzische Ortsgemeinde Zeiskam bekommt eine zeitgemäße LTE-Mobilfunkversorgung – das gibt ein Pressesprecher der Deutschen Telekom bekannt. Dafür will das Unternehmen eine Mobilfunkantenne aufstellen und in Betrieb nehmen (s. Kartenausschnitt). Hierzu befindet die Telekom sich seit Anfang 2020 in Verhandlungen mit der Kommune und der Verbandsgemeinde Bellheim.

Die Ortsgemeinde Zeiskam hatte sich über die Verbandsgemeinde an der Telekom Aktion „Wir jagen Funklöcher“ beteiligt. Jetzt hat die Telekom der Verbandsgemeinde eine Absage zugeschickt. Darin erklärt sie, dass Zeiskam nicht weiter bei „Wir jagen Funklöcher“ berücksichtigt wird, weil es im Rahmen des Standard-Ausbauprogramm der Telekom ohnehin eine bessere Mobilfunkversorgung erhalten soll.

Im August hatte die Telekom die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ gestartet. Ziel war es, auch abseits des Regelausbaus Funklöcher zu schließen. 539 Kommunen hatten sich bundesweit an dieser Aktion beteiligt. (per)