Rund um den Wasserturm

Frühjahrswanderung am 15. April

Büchelberg. Am Sonntag, 15. April, um 14 Uhr, findet eine Frühjahrswanderung durch Wiese und Wald bei Büchelberg statt. Bei dieser etwa dreistündigen Wanderung mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Dr. Astrid Schnakenberg gibt es in der erwachenden Natur bereits viel zu entdecken: die Streuobstwiesen erblühen, frühe Schmetterlinge sowie erste Wildbienen fliegen herum. Das „Büchelberger Gold“, die Kalksteine, säumen den Weg. In ihnen findet man Versteinerungen aus längst vergangenen Zeiten.

Auf der Wiese und im nahen Wald sprießen die ersten würzigen Kräuter. Zu entdecken gibt es eine alte Heilquelle, die schon bei Kelten und Römern bekannt war. Hier gibt es eine kleine Kostprobe vom Frühling.

Auf schmalen Pfaden gelangen die Teilnehmer nun zu den Waldbächen. Was kann man dort alles entdecken? Wie alt ist die dicke, namenlose Eiche, die nahe des Bachufers wächst?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmer mit Hilfe der Biologin Dr. Astrid Schnakenberg auf den Grund.

Die Kosten betragen 8 Euro pro Person (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre: 4 Euro).

Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Rucksackverpflegung werden empfohlen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Grillhütte Büchelberg (am Wasserturm). Eine Anmeldung ist erforderlich (bis spätestens Mittwoch vor der Tour). (per)

Anmeldungen sind beim Südpfalz Tourismus Kandel e. V., Tourismusbüro am Bahnhof, Georg-Todt-Str. 2a, Kandel, 07275-619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.suedpfalz-tourismus-kandel.de.