Viele Ideen zur Neugestaltung kommen von den Schülern selbst. (Foto: privat)

Zeiskam. Die Fuchsbach Grundschule Zeiskam möchte in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Ortsgemeinde Zeiskam und mit Hilfe der Profis von Naturspur e.V. den Schulhof im Laufe der nächsten Jahre neu gestalten. 

Es geht uns dabei nicht nur um eine Verschönerung des Schulgeländes, sondern um ein kindgerechtes, vielfältiges, motivierendes Bewegungs- und Spielangebot für die Kinder. Eine naturnahe Spiellandschaft, wie sie von den Mitarbeiter:innen des gemeinnützigen Vereins Naturspur e.V. kreiert wird, stellt so einen bedeutenden Mehrwert dar. Für die Entwicklung der Kinder ist es besonders wichtig, dass sie neben den vielen theoretischen Aufgaben im Unterricht einen Ausgleich erfahren und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Ebenso wirkt ein solches Angebot deeskalierend auf die Schüler. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Naturspur-Team mit Schülern eine Planungswerkstatt zur Schulhofgestaltung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und als Ideensammlung für die Planung des Schulhofs von Naturspur verwendet. Während der letzten Monate wurde nun von Naturspur ein Plan für das Außengelände der Fuchsbach Grundschule Zeiskam erstellt. 

Finanzierung des Projektes

Es ist geplant, die Gelder, die zur Umsetzung des Schulhofprojektes benötigt werden, auf unterschiedlichen Wegen zu akquirieren. Zunächst stellt die Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Spendenanträge sowohl bei den Unternehmen in Zeiskam als auch bei verschiedenen Firmen in der Umgebung. Auch Fundraising und Stiftungen sollen mit einbezogen werden, genau wie Gemeinde und Förderverein. Gerne dürfen auch Privatpersonen und Familien das Projekt unterstützen. 

Für das ganze Projekt wird insgesamt eine Summe von ca. 115 000 Euro benötigt. Teile dieser Summe können auch beispielsweise durch Bereitstellen von Baumaschinen oder Sachspenden wie Baumaterial oder Schrauben etc. abgedeckt werden. Anfallende Arbeitsstunden können durch die Mithilfe der Schulgemeinschaft und von tatkräftigen freiwilligen Helfer:innen reduziert werden. (per)

Spenden: Freundes- und Förderkreis Grundschule Zeiskam, IBAN: DE06548625000000627704, BIC: GENODE61SUW, Verwendungszweck „Schulhof FGS Zeiskam“
Kontakt: Thomas Mendel, 1. Vorsitzender des Fördervereins,  t.mendel@zeiskam.de