Landau. Tausende Menschen, bewaffnet mit Schildern, Plakaten und Megaphonen, haben sich heute in Landau zum Klimastreik getroffen. Die Demonstration für mehr Klima- und Umweltschutz geht zurück auf die „Fridays for Future“-Bewegung, die sich seit inzwischen mehr als einem Jahr dafür einsetzt, dass vor allem in der Politik ein Umdenken stattfindet. Für heute, den 20. September, wurde weltweit zum Klimastreik aufgefufen: Millionen Menschen in tausenden Städten wurden und werden noch auf den Straßen erwartet.

Teilnehmer aus allen Altersklassen

Nicht nur Schüler haben sich heute in Landau an den Protesten beteiligt. Familien, Rentner, Lehrer – das Spektrum der Teilnehmer ist sehr breit. „Ich bin eigentlich zufällig in der Stadt und habe gerade erst gesehen, dass heute demonstriert wird. Ich hab mich spontan entschieden mitzulaufen – das ist schließlich eine gute Sache, die uns alle etwas angeht!“, erzählt eine Frau mittleren Alters. Zwei Schülerinnen berichten, dass das Thema Klimaschutz in der Schule immer wieder eine Rolle spiele. Sie seien u.a. per Elternbrief auch über die Dempntration informiert worden. Es sei ihnen frei gestellt, teilzunehmen oder nicht. Der Unterrichtsstoff müsse allerdings nachgeholt werden. Eine andere Jugendliche berichtet, dass es auch Lehrer gäbe, die die Streiks eher kritisch sehen, es sei ihr dennoch sehr wichtig gewesen mitzumachen. Auch einige Eltern der Schüler sind unter den Demonstranten: „Die Kinder haben unsere volle Unterstützung. Wir stehen absolut hinter den Forderungen der Bewegung!“ „Ich habe die explizite Genehmigung meiner Enkel, mich für die Zukunft der Erde zu engagieren“, meint ein älterer Herr auf Nachfrage.

Nach einigen Reden auf dem Heinrich Heine-Platz vor der Stadtbibliothek mit klaren Forderungen Richtung Politik, setzten sich laut Angaben der Polizei ca 2.000 Teilnehmer Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle, wie die Polizei weiter mitteilt. (hea/Fotos: hea)

Video auf Facebook.