Landau. Wenn der Kinderschutzbund am kommenden Sonntag, 10. September, zu seinem „Mitmach-Fest“ in den Goethepark nach Landau einlädt, werden die Fußballer der südpfälzischen Bananenflankenliga zum großen Finale auf das Kleinspielfeld, der Thuega-Arena, auflaufen. Anstoß ist um 13 Uhr. Insgesamt vier Teams treten an, um sich den Meistertitel für die Saison 2017 zu sichern. Zur Siegerehrung werden neben Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch auch der designierte SÜW-Landrat, Dietmar Seefeldt erwartet.

Die Bananenflankenliga wurde im März 2011 von Stefan Plötz und Ben Rückerl gegründet und hatte zum Ziel, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung über eine eigene Fußball-Liga miteinander zu verbinden. Erlebnispädagogische Einflüsse sollen außergewöhnliche Emotionen wecken und dazu beitragen, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Inzwischen gibt es bundesweit nahezu 20 lokale Vereinigungen. 2015 wurde das Projekt von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet. Die Bananenflankenliga Südpfalz war einer der ersten Vereine in Rheinland-Pfalz. Deren Vorsitzender, Stefan Schmitzer aus Eschbach, ist zugleich auch Präsident des Bundesverbandes der deutschen Bananenflankenligen. Schmitzer wird gemeinsam mit den Kindern, die von der Fortuna in Billigheim sowie der Herxheimer Viktoria trainiert werden, das Finale am Sonntag in Landau eröffnen. Über den Ausgang der Spiele informiert auch eine entsprechende Seite auf Facebook. (per)