Für viele Kinder das einzige Weihnachtsgeschenk. (Foto: Björn Schirmer)

Kandel. Auch in diesem Jahr werden wieder bundesweit Weihnachtspäckchen für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ gepackt. Laura Loreth engagiert sich in Kandel für die Aktion und wird zum neunten Mal selbst im Konvoi mitfahren, um beim Verteilen der Geschenke in Rumänien zu helfen.

„Die Idee ist, dass Kinder in der Weihnachtszeit erleben und lernen, welche Freude es macht, anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, zu helfen“, sagt Laura, die im Alter von 13 Jahren zu der Aktion gestoßen ist. In den zehn Jahren, seit diese mithilft, hat sich einiges verbessert. „Mein Eindruck ist, dass sich die Region Iasi allmählich entwickelt. Mehr Kinder aus abgelegenen Orten besuchen die Schule, auch abgelegene Orte haben jetzt Stromanschluss. Die Not ist aber immer noch groß. Wir besuchen Kindergärten, Schulen, Waisenhäuser, Krankenhäuser, Behindertenheime und andere soziale Einrichtungen“, berichtet die Studentin der Umweltingenieurwissenschaften an der Universität Darmstadt.
Für Samstag, 23. November, lädt Laura Kinder und Eltern ein, mit ihr von 9 bis 15 Uhr gemeinsam Weihnachtspäckchen zu packen. Die Stadt stellt dafür wieder das alte Rathaus, Hauptstraße 61, zur Verfügung. „Am besten wäre es, wenn jeder einen Schuhkarton mitbringen würde, ein Kuscheltier und ein Spielzeug von sich, das andere geben wir bei“, so die Organisatorin. Zahlreiche Geschäfte unterstützen die Aktion in Kandel jährlich mit Sachspenden, wie z. B. Süßigkeiten, Schreibwaren, Hygieneartikel, Kinderkleidung. Fertige Päckchen können auch schon jetzt bei Loreth & Partner, Kandel, Wasgaustr. 24, abgegeben werden.

Die Kandeler Pakete werden zur zentralen Sammelstelle nach Hanau transportiert. Von dort startet am 30. November der Konvoi in entlegene und ländliche Gebiete von Osteuropa. (ebl)

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion unter www.weihnachtspäckchenkonvoi.de