Hat die Planung für die Festtage schon begonnen?

Pfalz-Echo-Umfrage: Sind die Südpfälzer schon auf der Suche nach den ersten Weihnachtsgeschenken?

Noch sind es beinahe vier Monate bis zum bedeutendsten Feiertag der Deutschen: Weihnachten. Doch jedes Jahr aufs Neue kommen die Menschen kurz vor den Feiertagen in Stress, wenn es darum geht, die nötigen Geschenke zu besorgen. Vielleicht wäre es da besser, sich schon jetzt beim Bummeln durch die Stadt auf die Suche nach den ersten Geschenken zu begeben. Moritz Scherer, freier Mitarbeiter des PFALZ-ECHOs, wollte wissen, ob die Südpfälzer schon auf der Suche sind. (mos)

Tim Drnasin, Jockgrim:
Ich habe mir noch überhaupt keine Gedanken über Geschenke und Weihnachten generell gemacht. Die Geschenke besorge ich meist ca. zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest. Weihnachtsplätzchen werden in unserer Familie auch gebacken. Diese esse ich aber nicht mehr, da ich seit gewisser Zeit auf Süßigkeiten verzichte.


Ruth Endres, Walsheim:
Ich könnte niemals jetzt schon Geschenke besorgen. Wenn die Adventszeit beginnt, kommt man in Weihnachtsstimmung und hat auch Freude daran, Geschenke zu besorgen. Jetzt schon nach Geschenken schauen, würde mir keine Freude bereiten. Weihnachten ist und soll auch in Zukunft etwas Besonderes bleiben.


Jiwan Mohammad, Offenbach:
Es ist noch sehr lange hin bis Weihnachten. Deswegen habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, was ich meiner Familie schenken werde. Eine Kleinigkeit werde ich bestimmt kurz vor Weihnachten besorgen. Wir backen nur spezielle kurdische Kekse, jedoch keine traditionelle Weihnachtsplätzchen.


Simon Föllinger, Bornheim:
Meine Geschenke werde ich erst ca. zwei Wochen vor Weihnachten besorgen. Jetzt fühle ich mich noch gar nicht in der Stimmung dazu. Außerdem besorge ich nur für meine engsten Familienangehörigen Geschenke. Einen Plan, wann wir welche Weihnachtsplätzchen backen, haben wir auch noch nicht erstellt.


Lukas Born, Landau:
Ich werde die Geschenke erst Mitte Dezember besorgen. Dann herrscht bei mir auch schon mehr Vorfreude. Die Plätzchen backt meine Mutter, sie werden nur von mir verschlungen.

 


Christian Johner, Hatzenbühl:
Da meine Schwester über Weihnachten im Ausland ist, feiern wir Weihnachten immer ein paar Tage früher. Deshalb muss ich auch rechtzeitig die Geschenke besorgen. Meistens decke ich mich mit den Plätzchen meiner Mutter ein. Selbst backe ich nur selten mit meinen Patenkindern.