Läuft bei uns!

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Designed by Freepik

Vor einem Jahr:
Seit einer Stunde sitzt Paula kopfschüttelnd vor ihrem Rechner. In regelmäßigen Abständen murmelt sie genervt Sätze wie: „Die sind doch alle verrückt.“ … „Bitte nicht schon wieder!“ – „Ja, ist ja gut. Ihr auch, ihr Streber.“ … „Könnt ihr mich mit dem Mist nicht endlich mal in Ruhe lassen?“ … Günther wird neugierig und schaut ihr über die Schulter. Keine fünf Minuten später stimmt er in Paulas Lästereien ein und sie übertrumpfen sich nun gegenseitig mit ihren Flüchen: „Da! Die nächsten! Das sind doch alles Angeber.“ … „Schau dir mal die an: alle in Pink! Mit dämlichem Spruch auf dem T-Shirt. Das sieht doch dämlich aus.“ … „Und alle müssen sie es bei Facebook und Co. posten. Widerlich, so etwas.“ Nun fragt auch Elli nach: „Könnt ihr uns mal aufklären? Was ist denn los?“

Paula verdreht die Augen: „Gestern war doch dieser Südpfalz Firmenlauf in Landau. Und sobald ich mich ins Netz wage, werde ich von Bildern erschlagen, auf denen lauter sportliche Menschen zu sehen sind, die stolz ihre erfolgreiche Teilnahme am Lauf präsentieren. Ich glaube, es gibt keine Firma in der ganzen Südpfalz, die da nicht mitgemacht hat. Außer uns! Furchtbar, wie man da zugespamt wird!“ Elli lacht: „Na! Sieh es doch so: Wir sind was Besonderes!“ „Das stimmt absolut!“, meint auch Günther, „wir sind die unsportlichste Firma der Region! Das ist auch ein erster Platz!“ Jetzt muss auch Paula lachen: „Ihr habt recht. Wir würden ja auch nicht mal die Hälfte der fünf Kilometer schaffen! Ich hasse Joggen!“ Und sie sind sich schnell einig: Alle Mitarbeiter beim PFALZ-ECHO hassen es.

Heute:
Günther schleppt einen großen Karton in die Küche. Herr Schmidt, Paula und Elli reiben sich gespannt die Hände. „Los, pack’s aus! Ich bin so gespannt, wie die Shirts aussehen!“, ruft Paula. Sie reißt Günther direkt das erste grüne Leibchen aus der Hand, verschwindet im Nebenzimmer und kommt ein paar Sekunden später mit Stolz geschwellter Brust zurück! Sie dreht sich einmal um. „PFALZ-ECHO … läuft bei uns!“, liest man auf dem neongrünen Laufshirt. „Ich sag’s euch! Mit diesem Outfit schaffen wir die fünf Kilometer in weniger als 25 Minuten!“, meint Elli stolz und Günther fragt gleich nach: „Apropos, habt ihr eure Trainingseinheit gestern auch alle geschafft?“ New York-Marathon – wir kommen!