Landau. Der Name klingt verheißungsvoll. Und wer ihn während der letzten Jahre schon einmal in Zeitschriften gelesen oder bei den Plaudereien im Goethepark in Landau die Vorstellung der „Schlaraffen“ miterlebt hat, der weiß, dass es sich bei der Schlaraffia um einen Verein handelt, der auf eine lange Tradition und Aktivitäten in vielen Ländern zurückblicken kann. Wer Sinn für Freundschaft, Kunst und Humor hat, ist bei den Schlaraffen gut aufgehoben.

Die Schlaraffen treffen sich im Winterhalbjahr jede Woche einmal in ihrer „Burg“, besuchen aber oft auch die Versammlungen der Schlaraffen in anderen Städten und Regionen, zum freudigen Spiel mit Vorträgen, Gedichten, Musik u. a. Traditionsgemäß ist die Schlaraffia ein Männerverein, doch finden viele Treffen statt, bei denen die Lebenspartnerinnen, liebevoll „Burgfrauen“ genannt, in das muntere schlaraffische Treiben eingebunden sind.
Wer Interesse hat, sich selbst ein Bild vom schlaraffischen Spiel zu machen, ist als Gast herzlich eingeladen. Hierfür gibt es sogar besondere Treffen, z. B. am Montag, 10. Dezember, um 20 Uhr. Wer hier als Gast hineinschnuppern möchte, kann sich gerne melden bei Dr. Ulrich Nebe, unter 06349-929600, oder bei Dr.med. Peter Keller unter 06341-969396. (per)