(Fotos: Tierheim)

Ob entlaufen, ausgesetzt oder vernachlässigt: Es gibt viele Gründe, warum ein Haustier von einem Tierschutzverein in Obhut genommen wird. Doch ist solch ein Aufenthalt in einem Übergangsheim nur eine kurzfristige Lösung – das Ziel der engagierten Tierfreunde ist stets die Vermittlung in die passenden Familien. Viele Vierbeiner sehnen sich nach einem schönen Zuhause und haben ein liebendes Herrchen und Frauchen verdient. Manche Fellnasen werden dieses Glück nicht mehr erleben, für andere wartet ein Happy End – Wie wird es Vito, der französichen Bulldoge ergehen? Gemeinsam mit dem Tierschutzverein Sonnenschein e.V. Wörth, dem Tierschutzverein Terra Mater e.V. aus Lustadt und dem Tierheim Maria Höffner Landau setzt sich das PFALZ-ECHO mit einer neuen Rubrik für die Vermittlung einsamer Pfoten ein.

Die französische Bulldoge Vito ist etwa fünf Jahre alt und wurde an der deutsch-französischen Grenze aufgefunden – einsam, krank und verängstigt. Eigentlich stammt Vito aus Spanien, wie sein Chip verrät. Die liebenswerte, weiße Fellnase ist sein Leben lang auf Medikamente angewiesen; möglicherweise der Grund, dass sein Herrchen genug von Vito hatte. Das Tierheim Maria Höffner Landau hatte sich im Oktober des Vierbeiners angenommen.

So wie Vito ergeht es tagtäglich zahlreichen Haustieren. Glück hat, wer von einem engagierten Tiefreund gefunden wird und bei einem regionalen Tierschutzverein untergebracht werden kann. Christina Heim, vom Tierheim Maria Höffner, berichtet: „Wir haben etwa 20 Hunde und rund 25 Katzen, um die wir uns tagtäglich kümmern. Das Tierheim ist nahezu komplett auf Spenden angewiesen und auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer. Diese leisten tolle Arbeit: Wir haben Katzen-Schmuser, Gassi-Geher, Patienten vom Pfalzklinikum, die beim Bau eines Außen-Kleintiergeheges helfen und auch Trudis Zughundesport unterstützt uns. Dennoch ist stets das oberste Ziel, unsere Bewohner in ein sicheres Zuhause zu vermitteln. Dieser Wunsch wird nicht für alle in Erfüllung gehen, aber wir geben nicht auf.“

Auch beim Tierschutzverein Sonnenschein e.V. Wörth und Terra Mater e.V. Lustadt warten liebenswerte Fellnasen auf eine neue Chance. Der ein oder andere hat sicherlich mit seinen Macken und „Problemchen“ zu kämpfen, doch wem geht es nicht so? In der wöchentlichen Rubrik „Einsame Pfoten“ beteiligt sich das PFALZ-ECHO gemeinsam mit den Vereinen an der Suche nach der passenden Familie für Hund‘ und Katz‘.

Auf ihn wartet ein Happy End! Nachdem er von den Tierschützern gerettet und medizinisch versorgt wurde, wird der französische Herzensbrecher – wenn alles gut geht – in wenigen Wochen ein neues Leben mit fürsorglichen Menschen beginnen. Das PFALZ-ECHO hofft auf viele weitere Happy Ends für viele weitere einsame Pfoten. (stm/Foto: Freepik)

Die einsamen Vierbeiner finden Sie in unserer Print-Ausgabe und unter www.tierheim-landau.de, weitere Informationen: www.tierschutzverein-sonnenschein.de oder www.terra-mater.de/tm-station-lustadt/.