Von Schulenglisch bis Koreanisch

Pfalz-Echo-Umfrage: Wie gut können sich die Südpfälzer im Ausland verständigen?

In der Sommerzeit reisen jedes Jahr tausende Südpfälzer durch die Welt, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Meist werden dann zur Verständigung auch Kenntnisse in anderen Sprachen benötigt. Da in der Schullaufbahn auch Sprachen wie Französisch oder Englisch gelehrt werden, sollte man davon ausgehen, dass einer problemlosen Verständigung nichts im Wege steht. Doch welche Sprachen sprechen die Südpfälzer eigentlich? Haben sie auch Sprachen auf eigene Faust gelernt? (mos)

Andre Hirsch, Landau:
Ich habe neben Deutsch als Muttersprache auch Englisch und Latein in der Schule gelernt. Englisch beherrsche ich auch fließend. Außerdem habe ich Koreanisch im Ausland gelernt, wobei ich es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr benutze.

 


Johannes Trauth, Herxheim:
Englisch spreche ich fließend. Die französische Sprache habe ich zwar in der Schule gelernt, ich würde aber nicht behaupten, dass ich sie fließend kann. Es reicht jedoch, um den Großteil zu verstehen und Einkäufe in Frankreich zu tätigen. Ansonsten kann ich nur einige wenige Brocken Spanisch, die aber nicht einmal dazu ausreichen, Sätze zu bilden.

 


Nicole Kreutz, Freckenfeld:
Meine Englisch-Kenntnisse würde ich als Schulenglisch-Kenntnise bezeichnen. Jedoch habe ich bei einem Auslandsaufenthalt vor Kurzem gemerkt, wie schnell man wieder die Routine findet und sicherer im Sprechen wird. Polnisch, Italienisch und Spanisch spreche ich nur ein wenig.

 


Martin Rapp, Winden:
Neben der deutschen Sprache spreche ich nur Englisch. Jedoch würde ich nicht von mir behaupten, dass ich die Sprache fließend kann. Jedoch reicht es völlig aus, um sich im Ausland zu verständigen.

 


Mandy Bräutigam, Berg:
Da ich als Lehrerin auch die Sprachen Englisch und Französisch unterrichte, beherrsche ich sie auch mehr als fließend. Ansonsten habe ich in der Schule nur Latein gelernt, was in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr gesprochen wird.

 


Daniela Poß, Kandel:
Ich spreche Englisch und Italienisch. Zwar beherrsche ich beide Sprachen nicht fließend, es reicht jedoch aus, um sich im Urlaub zu unterhalten. Beide Sprachen habe ich in der Volkshochschule gelernt. Leider gab es zu meiner Zeit noch nicht die Möglichkeit, die Sprachen in der Schule zu erlernen.