„Weeschwie’sch män?“

Comedy mit Christian Chako Habekost am 11. August in Edenkoben

Edenkoben. Seit knapp anderthalb Jahren ist Christian Chako Habekost mit seinem Programm „de Weeschwie’sch-Män“ auf Tour. Mit seinem aktuellen Programm begeisterte er bereits mehr als 50.000 (kur-)pfälzische Zuschauer und wagte sich ab und zu auch, Grenzen zu überqueren, unter anderem ins Saarland! Allerdings hat alles einmal ein Ende: es gibt nur noch wenige Gelegenheiten, Christian Chako Habekost als de Weeschwie’sch-Män live zu erleben. Eine davon bietet sich am Samstag, 11. August, im Kurpfalzsaal in Edenkoben.

Bis Sommer 2018 geht Chako in die finale Runde und spielt die letzten Termine seines aktuellen Programms. Eigentlich fühlt es sich an, als hätte die Show gerade erst Premiere gehabt, wenn der Loser seinen Reggae singt, der Alte mit seinem „Frieher hot’s des net gewwe“ im Fitness-Studio Ramba-Zamba macht und der Reverend die Schöpfungsgeschichte räppt. Die schönsten Momente sind dabei immer die enthusiastischen Antworten des Publikums, wenn ich frage „Weeschwie’sch män?“ – „Ahjoo!“.

Als de Weeschwie’sch-Män verschreibt sich Christian Chako Habekost bis zuletzt der Suche nach Antworten auf die großen Rätsel des Universums: Meditation oder Religion, Yoga oder Zumba, Superfood oder Nutella, Kallstadt oder Trump, Schorle oder pur. Dabei erlebten einige neue Figuren ihren ersten Auftritt: Prediger, Meditations-Lehrer, Motzer, pfälzisch-tunesische Krankengymnasten. Und auch Chakos Alter Ego mit seinem Frieher hot’s des net gewwe fehlt nicht.

Äußerlich bleibt Chako wie immer seinem minimalistischen Stil treu – ganz nach dem Motto: ein Mann, ein Stuhl, ein Tisch, ein Dubbeglas. Formal bewegt er sich auf dem vertrauten Terrain weinsinnig-niveauvoller Mundart-Comedy. Inhaltlich nimmt Chako die Provence seiner pfälzischen High-mat als Zerrspiegel und Kontrastprogramm für die große weite Welt der Politik und des Alltagswahnsinns. (per)

Einlass ist um 19 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Kartenvorverkauf bei Uehlin Brillenfachgeschäft in Edenkoben, Bahnhofstr. 3, 06323-704280. Tickets kosten im VVK 24 Euro und 25 Euro an der Abendkasse.