Wetter schlecht, alles gut

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Schlechtes Wetter, gute Laune! (Foto: freepik)

Jeden Freitag reden wir übers Wetter. Und zwar nicht, weil wir sonst keine Gesprächsthemen hätten. Nein. Wir müssen: „Leute! Wir haben die Wettervorhersage auf der Seite Eins noch nicht aktualisiert. Was sagt unser Wetterdienst?“ Elli liest vor: „Montag: Regen und 10 bis 15 Grad, Dienstag: Schauer …“ „Halt!“, Paula schreitet ein, „Soll es am Montag wirklich den kompletten Tag nur regnen?“ Elli liest nach: „Nein, nicht ganz. Vormittags kann auch mal die Sonne rauskommen! Allerdings nur sehr kurz.“ „Gut“, meint Paula, „dann können wir zur Regenwolke auch eine kleine Sonne abdrucken. Das sieht freundlicher aus!“ Und so gehen die beiden immer freitags die Wettervorhersage weiter durch – mit dem Bestreben, ein möglichst positives Bild zu schaffen, ohne falsche Vorhersagen zu machen. Denn – da stimmen Sie uns sicher zu, liebe Leser – ein kleines Stückchen Sonne, das hinter der Wolke hervorschaut, macht doch gleich einen ganz anderen Eindruck, oder?

Natürlich möchten wir an dieser Stelle trotzdem ganz klar festhalten: Wir halten uns strikt an die Vorhersagen, die wir freitags übermittelt bekommen!

Seit vergangener Woche ist nun alles aber ein bisschen anders: Das Pfalz-Echo-Wetter wurde um ein kleines Detail erweitert, das allerdings schwerwiegende Folgen hat. Auf die Frage „Soll es am Montag wirklich den kompletten Tag nur regnen?“ möchte Paula am liebsten von Elli hören: „Ja! Durchgehend.“ Und zwar einzig und alleine aus einem Grund: Sie möchte endlich das „Scheißhaufen-Emoji“ platzieren dürfen. „Der sorgt für mindestens genauso gute Stimmung wie eine kleine Sonne!“, rechtfertigt sie ihre Einstellung. Und auch Herr Schmidt ist begeistert: „Je mehr Scheißhaufen, desto besser!“

Nun war es vergangene Woche allerdings so, dass wir kurz vor der Druckfreigabe nochmal eine Änderung der Vorhersage bekommen haben. Die Enttäuschung als Paula und Herr Schmidt die gedruckte Ausgabe vor sich liegen hatten, konnten sie kaum verbergen: „Wieso ist das Wetter denn so gut? Das gefällt uns gar nicht!“.