Die Südpfalz hat neben unzähligen Wanderwegen und gemütlichen Weinstuben einiges zu bieten. Viele Menschen schätzen die Ruhe und die Tatsache, dass man einander kennt und eben nicht der Anonymität der Großstadt ausgesetzt ist. Doch welche Einrichtungen, Geschäfte oder Restaurants würden die Heimat der Südpfälzer noch attraktiver machen? (mos)

Paul Rudolf, Wollmesheim:
In meinem Wohnort würde ich mir eine bessere Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wünschen. Eine schöne Parkanlage würde ich mir auch wünschen. Weitere Dinge, die ich mir wünschen würde, sind: günstige Imbissbuden, Bastelläden und ein gehobenes Schuhgeschäft. All diese Dinge schätze ich an der Stadt Landau und wünsche sie mir für meinen Wohnort Wollmesheim.


Jana Altschuh, Wollmesheim:
In unserem Ort würde ich mir eine Kirchensanierung wünschen. Wir haben nämlich den ältesten Kirchturm der Pfalz. Unsere Kirche zerfällt aktuell ein bisschen, weil es nicht genug Kirchengelder gibt. An Geschäften fehlt mir eigentlich nichts. Wir haben mit Bäckereien, Metzgerein und Gemüseläden eigentlich alles, was man braucht. Mir gefällt einfach das Dörfliche. Jeder kennt jeden, man hilft einander.


Julian Hussein, Landau:
Ich würde mir in Landau mehr Shisha-Bars und Restaurants wünschen. Und allgemein mehr Möglichkeiten für junge Leute, am Wochenende auszugehen. Ansonsten gefällt es mir in Landau sehr gut. Ich schätze die Ruhe der Kleinstadt.

 


Andreas Seidel, Walsheim:
Die Verkehrsanbindung auf dem Dorf könnte besser sein. Deshalb muss man eigentlich immer aufs Privatauto zugreifen. Wäre die Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel besser, würde man auch das ein oder andere Mal auf das Auto verzichten. In der Stadt Landau gibt es genügend Veranstaltungen, vor allem auf dem Neuen Messplatz. An Geschäften würde ich mir ein Engelhorn & Sturm Store wünschen.


Robert Przewalla, Kandel:
Besonders gut gefallen mir an Kandel die öffentlichen Einrichtungen und auch die Sportanlagen. Was ich mir in Zukunft wieder wünschen würde, ist eine Polizeiwache.

 


Jerome Potdevin, Landau:
Ich würde mir einen Football-Verein hier in Landau wünschen, da ich früher immer zum Verein nach Haßloch fahren musste. Vor allem wegen der Entfernung habe ich auch aufgehört. Die Stadt gefällt mir eigentlich sehr gut, hauptsächlich die Fußgängerzone und der Marktplatz. Es ist schwer zu beschreiben, aber mir gefällt es einfach, dass es nicht zu modern ist. Einfach schön.